Vorlesetag

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Die Initiatoren wollen mit dem Aktionstag ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Lesen setzen und Freude am (Vor-)Lesen wecken. So sollen langfristig Lesekompetenz gefördert und Bildungschancen eröffnet werden. Bereits zum 13. Mal fand der Bundesweite Vorlesetag statt.

Jedes Jahr am dritten Freitag im November begeistert der Bundesweite Vorlesetag mittlerweile mehr als 130.000 Vorleserinnen und Vorleser sowie Millionen Zuhörer. Begeistert waren auch die Schülerinnen und Schüler der Arnoldus Grundschule vom Vorlesetag am 18. November 2016, der zum wiederholten Mal an ihrer Schule stattfand.

Herr Bürgermeister Fritz Wauthier (3. Bürgermeister) faszinierte die jungen Zuhörer mit der Geschichte "Abenteuer in Olympia" aus der Reihe ‚Das magische Baumhaus‘. Mucksmäuschenstill war es in der gesamten Aula, als fast 400 Kinder mit Begeisterung der Geschichte lauschten.

Kinder, Lehrkräfte und Schulleitung freuten sich Frau Herrmann-Wilden, Inhaberin der Gilchinger Buchhandlung 'Leselust' begrüßen zu dürfen. Die Buchhandlung Leselust hat – wie auch schon die Jahre zuvor – eine Auszeichnung vom Börsenverein des deutschen Buchhandels erhalten: das Gütesiegel 'Leseforum Bayern – Partner der Schulen.' Frau Herrmann-Wilden, die oft aus Kinder- und Jugendbüchern vorliest und diese auch bespricht, las ‚Die Grünbarts‘ vor.

Auch eine ehemalige Lehrerin unserer Schule - Frau Petra Fein -  las den aufmerksamen Zuhörern vor. " Der magische Spiegel" begeisterte alle an diesem Vormittag.

Von allen drei Gästen wurde mit einer ganz besonderen Hingabe vorgelesen, ebenso, wie es nur Menschen tun können, die Bücher ganz besonders lieben.