Schulanfang

Am 12.09.2017 kamen viele Eltern und Gäste zur Einschulung der neuen Erstklässler in die Aula der Arnoldus Grundschule. Begrüßt wurden sie von Rektorin Frau Gabriele Kirsch. Zu Gast war ebenfalls der erste Bürgermeister von Gilching - Herr Walter. Dieser berichtete den Kindern eine kleine Anekdote aus seiner Schulzeit.

In einem kurzen Interview erzählten drei Viertklässler, wie sie ihren ersten Schultag in Erinnerung haben und auf was sich die Kinder besonders in der Schule freuten.

Die zweite Klasse von Frau Pfisterer führte anschließend ein kleines Theaterstück mit dem Titel „Der Ernst des Lebens“ nach dem Kinderbuch von Sabine Jörg und Ingrid Kellner auf. Hier erfuhren die neuen Kinder, dass der „Ernst des Lebens“ eigentlich nichts mit etwas bedrohlichem zu tun hat, sondern ein netter, sehr hilfsbereiter Junge ist, neben dem die Protagonistin des Buches am ersten Schultag sitzt.

Zur allgemeinen Auflockerung wurde dann von den Kindern der zweiten Klasse noch eine Gesangs- und Tanzdarbietung zu Hulapalu von Andreas Gabalier vorgeführt.

Danach war es dann endlich soweit – die ABC- Schützen lernten ihre Lehrerin kennen und wurden in das neue Klassenzimmer geführt.

Während die Kinder schon 'Schule' erlebten, verwöhnte der Elternbeirat und Förderverein die Eltern, Großeltern und anderen Gäste mit Kaffee und Kuchen.