Paco baut eine Krippe - Weihnachtsaufführung der Theater AG

Am Donnerstag, den 14.12.2017 um 18 Uhr, war es soweit: Premiere für 'Paco baut eine Krippe'. Die Aufführung – entstanden durch die gelungene Kooperation zwischen Musikschule und Grundschule – begeisterte das Publikum. Die Theatergruppe (26 Schüler) der dritten Jahrgangsstufe unter Leitung von Susanne Mattes und das Instrumentalensemble (Klavier, Gitarre, Blockflöte) der Musikschule Gilching unter Leitung von Friedgard Umbreit präsentierten das Weihnachtsspiel. Die „Schule der Fantasie“ gestaltete die Kulisse.

Der zehnjährige Paco lebt mit seiner Familie in Peru in Südamerika. Da das Geld kaum reicht, muss er schon mit auf dem Feld arbeiten. Doch kurz vor Weihnachten hat er eine Idee: Aus einem verlassenen Schuppen baut er eine Krippe. Als die Heilige Nacht anbricht, geschieht ein kleines Wunder: Arm und Reich erleben sie gemeinsam ...

Die bis ins Detail liebevoll kostümierten Schauspieler trugen die weihnachtliche Geschichte überzeugend vor. In der großen Aula, die bis auf den letzten Platz besetzt war, lauschte das Publikum den Klängen der Musikschüler, die die Handlung  mit Instrumenten umrahmten.

Es war faszinierend, mit wie viel Freude und Engagement die Kinder das staunende Publikum bezauberten und dieses fantasievoll mitnahmen auf eine Reise nach Südamerika in die Welt des jungen Paco. Damit war eine wunderbare Einstimmung auf das nahende Weihnachtsfest gegeben. Rektorin G. Kirsch betonte, welche Talente in den jungen Künstlern stecken, und zeigte auf, in welch vielfältiger Weise sich die Kinder in diesem Projekt einbringen und entfalten konnten. Dabei ließ sie nicht unerwähnt, dass so ein Projekt nur mit dem enormen Engagement der beiden Lehrkräfte S. Mattes und F. Umbreit möglich wurde.