Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Sternstunden im Unterrichtsalltag 2018/19

Auf dieser Seite soll sichtbar werden, was im Schulalltag so alles passiert. Es öffnen sich die Türen und Sie bekommen Einblick in besondere Aktivitäten der Schulgemeinschaft und der einzelnen Klassen.
Der Schulalltag bringt immer wieder Sternstunden hervor. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten. Schauen Sie doch immer mal wieder rein!

Siegerehrungen

Am 24.07.19 fanden in der Aula die Ehrungen der Stufen- und Schulsieger in Antolin, Mathepirat, in den Bundesjugendspielen sowie die Prämierung der fleißigsten Radler beim Stadtradeln statt.

Auch dieses Jahr konnte die Arnoldus Grundschule einen hervorragenden zweiten Platz beim Stadtradeln des Landkreises Starnberg gewinnen.

Zum Abschluss wurde noch das Sparschweinchen für das Spielehäuschen geehrt, da durch Spenden beim Sommerfest und durch Unterstützung vom Förderverein wieder ein großer Betrag für neue Pausenspiele zusammen kam.

Vorlesewettbewerb

Auch in diesem Jahr gab es wieder einen schulinternen  Vorlesewettbewerb. Die Arnoldus Grundschule ist eine Leseschule, in der das Vorlesen ein fester Bestandteil in allen Jahrgangsstufen ist.  Jedes Kind, das beim Vorlesewettbewerb mitmachen wollte, konnte teilnehmen und zunächst in der Klasse seinen Text vortragen. Die ermittelten Klassensieger traten dann auf Stufenebene erneut gegeneinander an. Am 26.06.19 fand in der Schulaula die Siegerehrung der Stufensieger statt. Die Kinder erhielten einen Pokal und gaben eine kleine Kostprobe aus dem Buch, welches sie im Stufenentscheid gewonnen hatten. Die Siegerin der ersten Jahrgangsstufe las aus dem Buch „Chlodwig“ von Will Gmehling vor. Sieger der zweiten Klassen wurde ein Junge. Er las aus „Frau Wolle und der Duft von Schokolade“ von Julia Richter vor. Gewinnerin der dritten Klassen wurde ein Mädchen, dass das Buch „Kleeblatt Sommer“ von Christian Wiik Gjerde geschenkt bekam. Den Abschluss der Veranstaltung bildete der Vorleser der vierten Klassen, der aus „Traumspringer“  von  Alex Rühle vorlas. Die Gäste der Aula lauschten den Vorlesern gebannt und aufmerksam. Die Sieger nahmen ihre Pokale stolz entgegen und motivierten sicher auch viele andere Kinder zum Lesen.

Den krönenden Abschluss des Wettbewerbs bildete die Veranstaltung „Arnoldus-Kinder lesen vor“ in der Leselust Gilching am Donnerstag, den 27.06.2019, bei der die Sieger Texte aus ihren Gewinnerbüchern vorlasen.

Völkerballturnier der Mädchen

Kurz vor den Osterferien trafen sich die besten Völkerballspielerinnen zum Landkreispokal in Herrsching. Unsere Mädchen erspielten sich fair und engagiert den hochverdienten
zweiten Platz.

Völkerballturnier der Jungen

Auch dieses Jahr fand in Herrsching die Grundschul-Meisterschaft im Völkerball statt. Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum Schluss. Unsere Buben konnten sich am Ende den dritten Platz sichern. Gratulation!

Leserollen der Klasse 4b

Die Kinder der Klasse 4b erstellten zu ihren Lieblingsbüchern spannende Leserollen, mit deren Hilfe sie ihre Mitschüler über den Inhalt des Buches, aber auch über den Autor und mögliche weitere Bände informierten und zum Lesen anregten. Bewundert werden können die Leserollen aktuell im Schaufenster der örtlichen Buchhandlung.  

Handballtraining für Dritt- und Viertklässler

Alle 3. und 4. Klassen durften Ende März im Sportunterricht ein Handball-Schnuppertraining absolvieren. Durchgeführt wurde diese Aktion von jungen Vereinstrainern vom TSV Gilching, die bei den Kindern das Interesse an der Ballsportart wecken wollten. Das gemeinsame Üben und Trainieren mit dem Ball bereitete allen Schülern viel Spaß und Freude, eifrig wurde ein Parcour durchlaufen und am Ende gab es sogar noch ein Mini-Handballturnier. Fürs fleißige Mitmachen erhielt jeder Schüler zum Abschluss noch eine süße Überraschung.

Besuch vom Nikolaus

Am 6.12.2018 herrschte wie jedes Jahr große Aufregung unter den Erstklässlern. Würde heute der Nikolaus in die Schule kommen? Von den größeren Kindern hatten sie schon so manches gehört. Auf jeden Fall waren alle Kinder vorsichtshalber ganz brav. Und dann klopfte es tatsächlich an die Tür und ein Mann in Bischofskleidung trat ein. Er hatte ein goldenes Buch und einen großen Sack dabei. Die Schüler lauschten gespannt, was der Nikolaus aus seinem Buch vorlas. Nach einem Nikolauslied durften die Kinder dann auch die sehnlich erwarteten Nikolaussäckchen auspacken. Schnell noch ein Foto mit dem Nikolaus und dann war er auch schon wieder verschwunden. Ob es nun der richtige Nikolaus war? Wer weiß… eigentlich auch egal, gefreut haben sich alle!

Aktion Weihnachtsfreude

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Schule wieder an der „Aktion Weihnachtsfreude“,  die für arme und bedürftige Familien in Rumänien Pakete sammelt. Viele Kinder brachten die in diesem Jahr ausschließlich mit Lebensmitteln bepackten Pakete selbst mit in die Schule. So erfuhren sie, dass es nicht allen Kindern auf der Welt gut geht und es wichtig ist, dort zu helfen wo schlechtere Lebensbedingungen herrschen.

Handballtag der 2. Klassen

Am 11.10.2018 durften die 2. Klassen der Arnoldus Grundschule an einem Schnuppertraining im Handball teilnehmen. Das Training wurde von kompetenten Spieler/innen der Handballabteilung des TSV Gilching und einer betreuenden Lehrkraft der Schule durchgeführt. Ziel war es, den Kindern an einem bewegungsreichen Vormittag die Freude am Handball und am weiteren Sporttreiben zu vermitteln. Den Kindern wurde gezeigt, wie vielfältig und motivierend das Spielen mit Hand und Ball gerade für Anfänger sein kann und welche Spielformen sich für den Einstieg im Sportunterricht eignen. Das gemeinsame Üben und Trainieren bereitete allen Schülern viel Spaß und Freude und wurde am Ende mit einem Mini-Handballturnier belohnt. Zum Schluss erhielt jedes Kind eine Urkunde und eine süße Belohnung fürs fleißige Mitmachen.

Schulwegtraining durch die Polizei für die ABC-Schützen

Immer wieder kann es zu gefährlichen Situationen auf dem Schulweg kommen.

Verkehrspolizisten sensibilisierten alle Erstklasskinder dafür, auf sich und andere bestmöglichst zu achten.

Die Polizisten erkundeten mit den 'Neuen' in den ersten Schultagen die nähere Schulumgebung. Sie besprachen mit den ABC-Schützen aus allen vier ersten Klassen, wie sie sich auf dem Gehweg und beim Überqueren einer Straße zu verhalten haben, um als Fußgänger sicher ans Ziel zu gelangen.

Die ADAC-Westen wurden für alle Erstklassler kostenfrei geliefert. Rechtzeitig zu Beginn der nasskalten Jahreszeit, in der es in der Früh oft recht dunkel ist, geben diese Kleidungsstücke den Kindern zusätzlich Sicherheit auf dem Weg in die Schule.