Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit vom 16. bis 20. Oktober

In der diesjährigen "Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit" (16. bis 20. Oktober)  waren die Schülerinnen und Schüler der Arnoldus-Grundschule in vielfältiger Weise aktiv und kreativ:

In den ersten Klassen gab es unter Anderem eine Mal-Meditation für Kinder:

In den Übungen waren enthalten: leichte Bewegungen, Atemübungen, kleine Meditationen, Übungen zur Achtsamkeit und Wahrnehmung.

Ziel der Mal-Meditation war es, den Geist zu fokussieren und die eigenen Gedanken zur völligen Ruhe zu bringen. Mediation ist außerdem ein gutes Mittel, um die eigene Achtsamkeit zu stärken. Darunter versteht man, die bewusste Wahrnehmung und das bewusste Erleben des Hier und Jetzt, ohne die Dinge um sich herum zu bewerten.

Die zweiten Klassen beschäftigten sich eine Woche lang mit dem Thema "Fairer Handel". Begleitend dazu arbeiteten alle Kinder im "Möhrchen-Mitmachheft". Darin erfuhren die Kinder, wie Menschen auf der ganzen Welt Handel treiben und wie auch wir einen Teil dazu beitragen können, dass dies gerechter abläuft.

Ein wichtiger Punkt dabei waren die Kinderrechte und auch das Thema Kinderarbeit, über die die Kinder im Heftchen und in kurzen Filmen informiert wurden und über die es angeregte Unterrichtsgespräche gab. Abschließend durften die Kinder Lebensmittel mit dem "Fair Trade"-Siegel von Zuhause mitbringen und vorstellen bzw. gemeinsam verspeisen.

Als Abschluss der intensiven Themenwoche bekamen alle Kinder der zweiten Klassen eine "Fairness-Urkunde" verliehen.

Da in den dritten Klassen gerade das Thema „Wald“ im HSU-Unterricht behandelt wurde, war die Idee für die Projektwoche schnell gefunden. „Wir möchten gerne etwas Gutes für den Wald tun“, „wir können Müll sammeln“, schlugen die Kinder vor.

So zog jede dritte Klasse, ausgestattet mit Müllbeutel und Handschuhen unter der Leitung vom Förster Herr Gick in den Wald. Zunächst erfuhren die Schüler viel über die verschiedenen und wichtigen Funktionen des Waldes. Beim Rundgang durch den Wald entdeckten die Kinder viel Müll, den Andere achtlos haben fallen lassen oder sogar dort einfach entsorgt haben (eine Klasse fand sogar einen verbotenen Mülllagerplatz!). Allen wurde bewusst, dass jeder Einzelne etwas für den Erhalt des Waldes tun kann.

Wie gut, dass jetzt der Wald wieder ein bisschen sauberer geworden ist!

Die vierten Klassen setzten die Woche der Gesundheit ganz unter dem Motto "Teilhaben an der Demokratie" um.

Dafür eignete sich die Wahl zum Klassensprecher. Die Idee dahinter ist, Schülern möglichst früh ein Verständnis für Demokratie zu vermitteln. Die Klassensprecherwahlen führen Schülern vor Augen, was das demokratische Recht auf Mitbestimmung bedeutet. Dafür war es zunächst wichtig, den Wert demokratischer Regeln im Unterricht zu besprechen.

Anschließend entwarfen vorgeschlagene Kandidaten ihre eigenen Wahlplakate und Wahlreden. Zum Schluss wurde die Wahl nach den fünf demokratischen Wahlprinzipien durchgeführt.

Die Viertklässler nahmen gleich die Gelegenheit wahr, ihr neu erworbenes Wissen bei einem Unterrichtsgang zur Gemeinde und einem Treffen mit dem Bürgermeister Herr Walter anzubringen (siehe Foto unten!). Hier durften die Schüler wie echte Gemeinderäte im Sitzungssaal des Rathauses dem Bürgermeister Löcher in den Bauch fragen und erfuhren jede Menge über die Teilhabe in einer Domokratie. Somit steht fest: An der Arnoldus Grundschule wird Demokratie aktiv gelebt!