Unser Kollegium hat sich auf folgende Leitziele geeinigt und festgelegt:

1. Der Unterricht ist zentraler Ort der Bildung und Erziehung. Es ist uns wichtig an den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen anzuknüpfen, den Lernprozess kontinuierlich zu gestalten, Selbstständigkeit und Selbstverantwortung der Schüler zu wecken und ein positives Lernklima zu schaffen, um auf diese Weise zur möglichst umfassenden Ausbildung der Persönlichkeit eines jeden einzelnen Schülers beizutragen.
  2. Das Wohlbefinden aller, die am Schulleben beteiligt sind, ist Voraussetzung für eine harmonische Atmosphäre, die eine wesentliche Grundlage für gutes Lehren und Lernen bildet. Deshalb legen wir großen Wert auf einen vertrauensvollen, friedlichen und wertschätzenden Umgang miteinander.
  3. Als eine offene Schule pflegen wir eine aktive Zusammenarbeit mit dem Elternhaus und kooperieren mit außerschulischen Institutionen.

Unser erstes Leitziel bezieht sich auf die Qualität von Unterricht und Erziehung und ist daher dem Bereich Unterrichtsentwicklung zuzuordnen. Im Blickpunkt steht hier der Schüler. Mit dem Ziel der umfassenden Persönlichkeitsentwicklung werden nicht nur kognitive, sondern auch emotionale Aspekte und alle Bereiche des Handelns berücksichtigt.

Um die Personal- und Teamentwicklung geht es in unserem zweiten Leitziel. Wir streben gemeinsame Ziele an und lösen anstehende Probleme kooperativ in eigener Verantwortung. Damit wird unsere Kompetenz gefördert und die Konsensfindung im Kollegium erleichtert.

Schule ist laut Lehrplan eine Gemeinschaftsaufgabe. Die Grundschule bezieht die Eltern mit ein und fördert die Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten. Sie öffnet sich Institutionen wie Kirchen, Gemeinden und Vereinen, kooperiert mit Kindergärten, Mittagsbetreuung und Hort, bespricht sich mit benachbarten Schulen, arbeitet eng mit dem Mobilen Sonderpädagogischen Dienst, der Integrationshilfe für ausländische Jugendliche und weiteren Beratungsstellen zusammen. Der Bereich Organisationsentwicklung, den wir in unserem dritten Leitziel formuliert haben, spricht diese vielfältigen Formen der Zusammenarbeit an.