Siegerehrungen

Am 27.07.22 fanden in der Aula die Ehrungen der Stufen- und Schulsieger in Antolin, Mathepirat, in den Bundesjugendspielen sowie die Prämierung der fleißigsten Radler beim Stadtradeln statt. Dabei wurde festgestellt, die Arnoldus Schüler können nicht nur sehr gut lesen und rechnen sondern sind auch noch außergewöhnlich sportlich.

Stadtradeln

Auch dieses Jahr wurden wieder die erfolgreichsten Klassen des Stadtradelns 2022 ausgezeichnet. Die offizielle Ehrung fand am 27.7.22 in der Aula statt. Insgesamt erradelte die Schule 56.844 Kilometer und schaffte damit den ersten Platz in der Gemeinde Gilching!

Besuch der Schulzahnärztin

Am 20.07.22 besuchte die Schulzahnärztin Frau Dr. Kramer mit ihrem Team die vierten Klassen der Arnoldus Grundschule. Die Kinder begrüßten die Begleitung von Frau Dr. Kramer, den Löwen Dentulus, der vielen schon bekannt war, freudestrahlend. An drei Stationen lernten die Kinder viele Informationen rund um die Zahngesundheit.

Völkerballturnier der Mädchen

17 hoch motivierte Mädchen der 4. Klassen fuhren am 21.07.22 nach Herrsching auf das Völkerballturnier des Landkreises Starnberg. Nach drei erfolgreichen Siegen kamen die Schülerinnen in das Finale und verlierten ganz knapp gegen den Gastgeber Herrsching. Wir gratulieren den Mädchen für ihr faieres und engagiertes Spiel und den hochverdienten, zweiten Platz.

Völkerballturnier der Jungen

Am 19.07.22 fand das diesjährige Völkerballturnier der Jungen statt. Obwohl es der Tag des Sommerfestes war und eine Außentemperatur von 34 Grad hatte, scheuten die 16 besten Völkerballspieler der Schule keine Anstrengungen und fuhren voller Vorfreude nach Herrsching. Dabei wurde von vier Spielen zweimal zu Null gewonnen. Am Ende erreichten die Jungen einen hervorragenden 3. Platz. Am Donnerstag treten die Mädchen an.

Besuch des Roten Kreuzes Gilching

Am 06.07.22 bekamen alle vierten Klassen der Arnoldus Grundschule Besuch von Vertretern der Bereitschaftsjugend Gilching des Roten Kreuzes. Die teils ehemaligen Schüler stellten sehr anschaulich ihre Arbeit vor und weckten so das Interesse vieler Kinder an der Ersten Hilfe.

Osternester für ukrainische Flüchtlinge

Für die ukrainischen Geflüchteten, die in der Turnhalle an der Rathausstraße untergebracht sind, haben die Kinder der Arnoldus-Grundschule bunte Osternester gebastelt: Aus Handtüchern, die von den Familien gespendet wurden, und Geschenkband entstanden die Nestchen; die Gilchinger Volks- und Raiffeisenbank sorgte für die süße Füllung. Viele Kinder legten eine kleine Karte mit guten Wünschen dazu. "Echte" Ostereier gab es zusätzlich von den Landfrauen im Landkreis Starnberg.

So konnten wir schließlich 17 vollgepackte Umzugskartons mit über 400 Osternestern zur Rathausturnhalle liefern. Einige Nester wurden gleich verschenkt, die anderen finden bestimmt bis Ostern über die Verteilstation im Gilchinger Jugendtreff zu ihren neuen Besitzern.

Aktion Weihnachtsfreude

Wie schon in den Vorjahren wurde an der Arnoldus Grundschule im November 2021 wieder zur "Aktion Weihnachtsfreude" aufgerufen. Dabei wurden Weihnachtspäckchen für arme Kinder, Familien und alte Menschen in Rumänien gesammelt. Sie dürfen sich über Grundnahrungsmittel, Hygieneartikel, Spielzeug und Kleidung freuen, die von Gilchinger Kindern und Eltern gesammelt und gespendet wurden.