Schülerbücherei

»Ein Haus ohne Bücher ist wie ein Garten ohne Blumen.«

Mit diesem Zitat wurde am 22. Juni 2006 die Schülerbücherei von Gabriele Kirsch in einem kleinen Festakt mit geladenen Gästen eröffnet. Durch großzügige Sach- und Geldspenden von Verlagen, Zeitungen, Geschäften, der Gemeinde und den Eltern konnte allerhand Lektüre angeschafft werden.

Mehr als 3000 Bücher umfasst inzwischen (Stand 2017) der Bestand. Zusätzlich gibt es ca. 50 Klassensätze Lektüren. Die Schülerbibliothek ist mit einem elektronischen Verwaltungssystem ausgestattet und somit auf dem 'Neuesten Stand'.

Alle zwei Wochen besucht jede Klasse die Schulbibliothek.

Jungen und Mädchen haben unterschiedliche Interessensschwerpunkte, was ihre Lesevorlieben angeht. Diese muss man kennen und akzeptieren. Dann wird Lesemotivation erreicht. In unserer Schülerbücherei gibt es jede Menge Auswahl an Themen, die besonders bei Mädchen beliebt sind: Pferde, Feen- und Zauberwelten, Freundschaft.

Viel Lesestoff steht den Jungen zur Verfügung, die gerne Fantasy- und Abenteuerbücher und Detektivgeschichten auswählen.

Betreut wird die Schulbücherei ehrenamtlich durch Eltern bzw. Klassenelternsprecher und Elternbeiratsmitglieder.

Schmökerpause

Seit  01.02. 2012 bietet das ehrenamtlich engagierte Büchereiteam eine Schmökerpause an. Diese findet am Büchereitag in der großen Pause statt. Die Kinder können sowohl im Schmökerzimmer lesen, als auch im Schmökerbereich vor der Bücherei. Auf den neuen Loungemöbeln lässt es sich gemütlich machen und sich genüsslich in die 'Lektüre' vertiefen

Unser Beitrag zur Leseförderung der Grundschüler

Die  Schulbücherei ist somit ein fester Bestandteil im Schulalltag geworden. Zusammen mit dem »Internetprogramm 'Antolin'«, das der Steigerung des Leseverständnisses dient, leistet die Bücherei einen wesentlichen Beitrag zur Leseförderung an unserer Schule.