Vorkurs

Bereits seit mehreren Jahren gibt es an unserer Schule den "Vorkurs Deutsch". Dort werden Kinder, die sich im letzten Kindergartenjahr befinden und noch nicht über ausreichend deutsche Sprachkenntnisse verfügen, auf die Einschulung vorbereitet. Diese Fördermaßnahme, die von der bayerischen Staatsregierung verfügt wurde, wird im Kindergarten durchgeführt. Dort wird der Sprachstand der Kinder erhoben, kontrolliert und weiter ausgebaut.

Im Bereich der Grundschule umfasst der wöchentliche Vorkurs, der von Grundschullehrerinnen durchgeführt wird, drei Schulstunden. Im Mittelpunkt des Kurses steht die Förderung der deutschen Sprache. Die Kinder lernen ihre passiven Deutschkenntnisse spielerisch zu aktivieren und die Sprache mutig auszuprobieren.

Mit viel Spaß wird gebastelt, gelesen, erzählt, gesungen, gespielt...

... und immer geht es dabei um Sprache und Sprechen. Natürlich darf auch eine gemeinsame Brotzeit und ausreichend Bewegung nicht fehlen.

Die Themenbereiche orientieren sich an den Lebenssituationen der Kinder, Inhalte sind beispielsweise Wohnen, Kleidung, Familie, Essen.

Darüber hinaus sind das Kennenlernen der Unterrichtssituation und die Schulung motorischer Fähigkeiten ein bedeutender Faktor für einen positiven Einstieg in die 1. Klasse.

Die Anmeldung zu den Deutschkursen läuft über den jeweiligen Kindergarten.