Sternstunden im Unterrichtsalltag 2020/21

Auf dieser Seite soll sichtbar werden, was im Schulalltag so alles passiert. Es öffnen sich die Türen und Sie bekommen Einblick in besondere Aktivitäten der Schulgemeinschaft und der einzelnen Klassen.
Der Schulalltag bringt immer wieder Sternstunden hervor. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten. Schauen Sie doch immer mal wieder rein!

Stadtradeln

Herr Bürgermeister Fink ehrte am 23. 7.2021 die drei Klassen, die fürs Stadtradeln die meisten Kilometer geradelt sind. Die fleißigen Sportler freuten sich über die Belohnung - jedem wurde eine Kugel Eis spendiert.

Klassik für Kinder

Musiktheater Santa spielt Beethoven

Am 7. und 8. Juli 2021 durfte die Arnoldus Grundschule endlich wieder ein Musiktheater in ihren Räumen empfangen. Eigentlich war das schon für das letzte Jahr geplant gewesen, musste aber corona-bedingt verschoben werden. Da im letzten Jahr der 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven gefeiert wurde, bezog sich das Theater auf diesen außergewöhnlichen Komponisten.

Klassenweise durften die Kinder zuhören, zuschauen und auch aktiv mitmachen. Eingebunden in eine Geschichte spielte das 'Klaviertheater Santa' bekannte Stücke von Beethoven vor. Auch die künstlerische Persönlichkeit des Komponisten wurde durch die Schauspieler für die Kinder eindrucksvoll dargestellt.

Die Kinder freuten sich sehr endlich mal wieder an einer Liveveranstaltung teilnehmen zu dürfen. Der Name Beethoven wird sicher vielen im Kopf bleiben.

OHNE KUNST IST's STILL!

„OHNE KUNST IST´s STILL“ - Unter diesem Motto präsentieren deutschlandweit viele Künstler ihre Werke unter anderem in den derzeit geschlossenen Kinos. Auch unsere Dritt- und Viertklässler durften mit ihren Kunstwerken die Schaukästen des Gilchinger Kinos „Filmstation“ füllen. Mit reger Phantasie gestalteten die Schülerinnen und Schüler leere Filmstreifen mit Szenen aus ihren Lieblingsfilmen, Popcorn, einem Kinosaal und vielem mehr. Derzeit sind die einzigartigen Werke in den Schaukästen vor dem Kino (am Bahnhof Gilching – Argelsried) noch für eine Weile zu bestaunen. Besonders schön wirken sie abends mit Beleuchtung.

Schulwegtraining der ABC-Schützen