Sternstunden im Unterrichtsalltag 2022/23

Auf dieser Seite soll sichtbar werden, was im Schulalltag so alles passiert. Es öffnen sich die Türen und Sie bekommen Einblick in besondere Aktivitäten der Schulgemeinschaft und der einzelnen Klassen.
Der Schulalltag bringt immer wieder Sternstunden hervor. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten. Schauen Sie doch immer mal wieder rein!

"Hurra, wir können lesen!"

Die Erstklässler haben nun alle Buchstaben gelernt und präsentieren stolz ihre ABC-Hefte im Schaufenster der Buchhandlung "Leselust".

Zu jedem Buchstaben wurde im Werkunterricht ein Tier gestaltet. Die passenden Tierrätsel finden sich im Bilderbuch "Mein kunterbuntes Tier-ABC" von Marcus Pfister.

Die Schüler der dritten Klassen waren ebenfalls kreativ und erstellten zu einem selbst gewählten Buch wunderschöne Leserollen, die ebenfalls im Schaufenster der "Leselust" präsentiert wurden.

Völkerballturnier der Jungen in Herrsching

Souverän gewann am 30. März das Jungen-Team der Arnoldus-Grundschule in Herrsching alle vier Spiele des Völkerballturniers. Gleich zweimal haben sie das Feld der gegnerischen Mannschaften leergeräumt und damit das Spiel bereits vor Ablauf der regulären Spielzeit klar gewonnen. Wir gratulieren!!

Völkerballturnier der Mädchen in Herrsching

Beim Völkerballturnier in Herrsching am 23. März belegte das Mädchenteam der Arnoldus-Grundschule einen respektablen 2. Platz. Gratulation! Nur ein einziger Punkt fehlte zum 1. Platz!

Besuch des Roten Kreuzes Gilching

Am 28. März absolvierten die Viertklässler hochmotiviert einen "Mini-Erste-Hilfe-Kurs". Hierzu kamen zwei Jugendleiter des BRK Gilching mit vier Schülern der Bereitschaftsjugend an unsere Schule. Nach einer Einweisung in die Theorie durften dann alle SchülerInnen das Gelernte anwenden und MitschülerInnen "verarzten"/ Verbände anlegen. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen!

Der Kurs hat den Kindern großen Spaß gemacht und sie haben dabei eine ganze Menge gelernt!

Besuch der Schulzahnärztin

Am 15. Februar besuchte die Schulzahnärztin Dr. Kramer mit ihrer Assistentin die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen. Die Kinder lernten Wichtiges zum Thema Zähneputzen und durften anschließend auch die Zähne des lustigen Löwen Dentulus mit einer riesigen Zahnbürste putzen! Zum Abschluss gab es noch ein Geschenk für jede(n): Eine Zahnbürste mit Becher und Zahnpasta.

Unser Lehrerkollegium im Schulfasching!

Wir leben Demokratie - Erstes Treffen unseres Schülerrates

Am Montag, den 06.02.23 fand die erste Sitzung unseres Schülerrates statt. Der Schülerrat ist das demokratische Forum der Schule, in dem die Klassensprecher der höheren Klassen über ausgewählte Themen beraten, diskutieren und entscheiden. Der Schülerrat vertritt die Interessen der Schulgemeinschaft.

In der Aula wurden an diesem Vormittag viele Ideen zur Mitgestaltung des Schullebens von den Schülern vorgestellt. Anschließend wurde abgestimmt über die Idee, die den Kindern besonders am Herzen lag - Die Wiedereinführung des Spielehäuschens im Schulgarten-

Die gemeinsame Zeit wurde genutzt um die bestehenden Regeln des Spielehäuschen (vor der Coronapandemie) zu überarbeiten und neu zu überdenken. Am Ende der Sitzung stand eines fest: An der Arnoldus Grundschule wird Demokratie nicht nur gelebt und gedacht sondern gleich in die Tat umgesetzt!

Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Sitzung unseres Schülerrates und die Ideen unserer Schüler.

Arnoldus-Schutzengerl

Die Kinder der Klassen 1d und 2e sangen für die Bewohner des BRK- Altenheimes und brachten sie in vorweihnachtliche Stimmung. Mit im Gepäck Schutzengerl-Schokolade und Weihnachtspost.

Schulwegtraining

Am Montag, den 19.09.22 bekamen unsere neuen Erstklässler Besuch von der Verkehrspolizei. Auf dem Programm stand das Schulwegtraining: So komme ich sicher über die Straße und in die Schule!

Ausgestattet mit neuen Leuchtwesten machten sich die ABC-Schützen auf den Weg und hatten viel Spaß beim Training.

Auszeichnung in Gold beim Stadtradeln

Eine besondere Ehre wurde unserer Schule zuteil: Als "radelaktivstes Team" Gilchings beim Stadtradeln 2022 bekam die Arnoldus-Grundschule, vertreten durch unsere Stadtradeln-Organisatorinnen Susanne Mattes und Manuela Pfisterer, am 6. Oktober bei einer kleinen Feier im Rathaus von Bürgermeister Manfred Walter eine Auszeichnung in Gold überreicht!

In der Kategorie "Schulradeln" hat unsere Schule den respektablen 10. Platz in ganz Bayern  eingefahren. Als Preis gab es zwei schöne Rollbretter aus Holz für den Sportunterricht.