Vorlesetage

Jedes Schuljahr findet der bundesweite Vorlesetag an der Arnoldus Grundschule statt. Erstmalig wurde dieses 'Lesevergnügen' im November 2011 den Schülern ermöglicht.

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Die Initiatoren wollen mit dem Aktionstag ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Lesen setzen und Freude am (Vor-) Lesen wecken. So sollen langfristig Lesekompetenz gefördert und Bildungschancen eröffnet werden.

Jedes Jahr am dritten Freitag im November begeistert der Bundesweite Vorlesetag mittlerweile mehr als 130.000 Vorleserinnen und Vorleser sowie Millionen Zuhörer. Begeistert sind auch die Schülerinnen und Schüler der Arnoldus Grundschule vom Vorlesetag.

Vorlesetag

Als Höhepunkt der Initiative 'Wir lesen vor' von Stiftung Lesen und DIE ZEIT fand am 18. November 2011 der 8. Bundesweite Vorlesetag statt.

Für unsere Arnoldus-Grundschule in Gilching war klar: Da machen wir als 'Leseschule' natürlich mit! Seither ist der Vorlesetag ein besonderes Ereignis an der Schule.

Weitere Informationen zu den folgenden Vorlesetagen sind unter den jeweiligen Schuljahren zu finden.