Aktionswoche Nachhaltigkeit

„Welche Auswirkungen hat mein Lebensstil auf nachfolgende Generationen bzw. auf das Leben in anderen Erdteilen? Wie ernähre ich mich richtig und wieso ist Bewegung gut für den Körper?“ Mit Fragen wie diesen beschäftigten sich die Schüler der Arnoldus Grundschule im Rahmen der „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ vom 14.-18. Oktober 2019.

Die Schülerinnen und Schüler sollten in dieser Woche die Gelegenheit erhalten, selbst aktiv zu werden, um durch projektorientiertes Arbeiten, auch unter Einbeziehung außerschulischer Experten, einen weiteren Schritt hin zu einer gesundheitsförderlichen und nachhaltigen Lebensweise zu gehen. In diesem Sinne fanden an der Arnoldus Grundschule verschiedene Aktionen zu dem Thema statt.

Die ersten Klassen erfuhren viel über gesunde Ernährung und warum diese für einen erfolgreichen Schultag wichtig ist. In diesem Zusammenhang wurde den Kindern auch die Bio-Brotbox der Hofpfisterei überreicht. So hat jedes Kind eine nachhaltige Brotzeitdose, die es immer wieder mit gesunden Dingen befüllen kann.

Die zweiten Klassen gestalteten aus Materialien, die im Alltag als Müll anfallen, kreative Fahrzeuge. Eine TÜV-Prüfung wäre keine Schwierigkeit für die durchdachten und mit viel Liebe zum Detail gestalteten Fahrzeuge gewesen.

Die dritten Klassen unternahmen einen Ausflug in den Wald. Dort erfuhren sie viele nützliche Hinweise zum diesem besonderen Lebensraum für Tiere und Pflanzen.

Die vierten Klassen starteten Umfragen zum Thema gelebter Nachhaltigkeit an der Arnoldus Schule. Die Ergebnisse zeigten, dass an der Schule besonders viel Wert auf die Reduzierung von Einmalplastik bei der Brotzeit geachtet wird.

Die Aktionswoche trug in vielen Köpfen dazu bei, eine Sensibilisierung für nachhaltige Lebensstile und eine an Nachhaltigkeitsprinzipien orientierte Ernährung zu schaffen.