Ressourcenschonung

Am Freitag (17.10.2014) präsentierten die Schüler ihre Ergebnisse am Ende der Gesundheitswoche und schilderten ihre Aktivitäten.

Die Kinder aus der 4 c berichteten von den beiden Aktionen in ihrer Klasse (siehe Bericht unten). Anschließend führten die Zweitklasskinder Entspannungsübungen vor. Die Drittklassler erzählten, was sie bei der Milchverkostung alles gelernt haben. Beim Bewegungslied "Halt dich fit!" der Klasse 3b machten alle mit. Die Klasse 4d zeigte Gleichgewichtsübungen, die sie im Sportunterricht gelernt hatten und die Rückenschmerzen vorbeugen sollen (siehe Bericht unten).

Allen war bewusst: "Diese Dinge sind alle Wochen des Jahres wichtig, nicht nur während der Gesundheitswoche!"

Verschiedene Aktionen der Klassen bzw. Jahrgangsstufen:

Nachhaltige Ernährung

Die Schülerinnen und Schüler der 3.Klasse erhielten am Dienstag, den 14.10.2014 einen kleinen Einblick in eine nachhaltige Ernährung.

Diesbezüglich wurde eine richtige Fachfrau eingeladen. Frau Friederike Fein berichtete den Kindern genau was alles in Milchprodukten enthalten ist und was der Unterschied zwischen Bioprodukt und Nicht-Bio-Produkt ist.

Dabei wurden auch eigene Erfahrungen der Kinder eingebracht und Fragen konnten unserer Expertin gestellt werden.

Um auch eine Vorstellung der verschiedenen Milchprodukte zu erhalten, durften die 3.Klässler mit Löffel und Becher bewaffnet sich durch die Probiermeile verköstigen.

Dabei gab es verschiedene Milchsorten sowie auch verschiedene Quark-/Joghurtsorten und Käse zu probieren.

Innere Ressourcen schonten die zweiten Klassen

Ressourcen schonen heißt auch die inneren Potenziale eines Menschen gezielt und dosiert einzusetzen, um langfristig gesund zu bleiben. Mit diesem Thema beschäftigten sich die zweiten Klassen. Die Kinder lernten, dass die Abwechslung von Arbeits- und Erholungsphasen dazu beitragen kann in Balance zu bleiben. Die Kinder erprobten zwei Möglichkeiten um Lernphasen aufzulockern. Bei Bewegungsliedern konnte sich jeder so richtig austoben und den Kopf frei von Lerninhalten bekommen. Durch Fantasiereisen erlebten die Kinder, dass aber auch ruhige Momente im Leben helfen, ausgeglichen und belastbar zu bleiben. Sie machten die Erfahrung, dass sich Arbeits- und Entspannungsphasen sinnvoll abwechseln müssen, um gesund zu bleiben.

Eröffnung der Projektwoche "Ressourcenschonung"

Am Montag, den 13. Oktober 2014 wurde die Projektwoche für alle Schüler in der Aula eröffnet.

In einem kleinen Theaterstück, das sich einige Schülerinnen der 4c selbst überlegt hatten, erklärten sie den Begriff "Ressourcen" kindgerecht und was sie sich darunter vorstellen. Besonders amüsant war dies für die Zuschauer, da im Spiel auch zwei unaufmerksame Schülerinnen vorkamen, die vom Unterricht nichts mitbekamen. Ihre ständige Verwechslung des Begriffes sorgte darüberhinaus mehrfach für Gelächter. So hatten alle Schüler Spaß, als ihnen die Bedeutung des Wortes näher gebracht wurde.

Anschließend rappten die Schüler noch einen eigenhändig umgedichteten "Song". "Lass das Auto stehen - fahr Rad" und "denk an unsere Zukunft" waren hier die Schlagwörter.

Den Umweltsong "Licht aus" mit Tips und Taps, den beiden Bären aus dem Osnabrücker Zoo, gab dann die Klasse 1c mit Unterstützung unseres whiteboards zum Besten. "Licht aus" und "zieh den Stecker" wurde mit vielen Gegenständen den Kindern genau verdeutlicht.

"Sport hält alle Tiere fit" - mit diesem Lied von Reinhard Horn wurden nun alle aufgefordert, sich selbst zu bewegen und mitzumachen. Dabei waren einige Erstklassler als Tiere verkleidet, so wie sie in den verschiedenen Strophen vorkamen: Affe, Elefant, Maus, Känguru ... und immer wieder der Refrain: "Sport hält alle Tiere fit, da macht jeder gerne mit, es geht hin und her und auch kreuz und quer, es geht auf und ab - Sport hält uns auf Trab!"