Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit

In ganz Bayern findet in der Zeit vom 15.10.-19.11.2018 die Woche  der „Gesundheit und Nachhaltigkeit“ statt. Diese setzt ein Zeichen für die gesellschaftliche Bedeutung dieser beiden Handlungsfelder. Es soll deutlich gemacht werden, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung und Gesundheitsförderung wichtige permanente Anliegen der Schule sind. Jede Jahrgangsstufe der Arnoldus Grundschule überlegte sich verschiedene Veranstaltungen um gesunde Ernährung, Bewegung und Nachhaltigkeit in den Alltag zu integrieren.

In den zweiten Klassen überlegten sich die Kinder eine gesunde Brotzeit, und gestaltete diese in der Schule selbst. Die Schüler erfuhren, dass eine gesunde und abwechslungsreiche Brotzeit nicht schwieriger herzustellen ist und vor allem allen Kindern super schmeckte. Besonders die Vorteile im Vergleich zu zuckerhaltigen Snacks wurden herausgearbeitet. So lernten die Kinder, wie sie ihre Energiereserven über den Vormittag aufrechterhalten können und nicht nur auf ein kurzes Zuckerhoch hereinfallen.

Wale verhungern mit kiloweise Plastik im Magen und im Pazifik schwimmt ein Müllteppich, der in der Zwischenzeit die Größe Europas erreicht hat.

Mit der Gesundheitswoche wollte die Klasse 2a, Kinder für das Thema Plastikmüll sensibilisieren, die Folgen unseres rücksichtslosen Verhaltens aufzeigen und sie auf eine Zukunft vorbereiten, in der wir verantwortungsvoll konsumieren und weniger Plastikmüll produzieren.

Die 3. Klassen beschäftigten sich in der Gesundheitswoche insbesondere mit dem Thema gesunde Ernährung bzw. Brotzeit. In zwei Geschichten erfuhren die Kinder zu Beginn der Woche etwas über die Essensgewohnheiten eines Jungens, der sich sehr ungesund ernährt, und eines Mädchens, das darauf achtet, viele gesunde Lebensmittel zu sich zu nehmen. Es wurde herausgearbeitet, dass eine gesunde Ernährung sich auf das gesamte körperliche Wohlbefinden eines Menschen auswirkt und langfristig länger satt macht, als Snacks und Fastfood. Die Drittklässler wiederholten, welche Nahrungsmittel gesund sind und achteten in dieser Woche ganz besonders darauf, eine gesunde Brotzeit mitzubringen. Dabei stellten die Schüler fest, dass gesunde Ernährung gar nicht schwer ist und ihre Eltern ihnen – auch ohne Gesundheitswoche – (fast) immer ein gesundes Pausenbrot mit in die Schule geben.

Die vierten Klassen machten ein gesundes Büfett aus verschiedenen Gerichten mit Kartoffeln, Obstsalat, Smoothies und Brotgesichtern aus Vollkornbrot. Dabei lernten die Kinder beispielsweise, wie viel Zucker in Säften und Softdrinks steckt und dass Vollkornbrot länger satt macht als Weißbrot. Am Ende durften alle überall probieren!

Die ersten Klassen schlossen die Gesundheitswoche mit der Aktion "Bio-Brotbox" ab. Bei den Bio-Brotbox-Aktionen wird Erstklässlern zur Einschulung eine wieder verwendbare Frühstücks-Dose mit Zutaten aus ökologischer Landwirtschaft überreicht. Die Schüler strahlten und freuten sich über ihre neuen Brotzeitdosen mit gesundem und leckerem Inhalt.