2. Lesecafé an der Arnoldus-Grundschule

Im November war es genau hundert Jahre her, dass Astrid Lindgren geboren wurde. Deshalb stand unser Lesecafé unter dem Motto: Auf ins Taka - Tuka - Land!

2. Lesecafé an der Arnoldus-Grundschule

Begrüßung und Tanz 'Auf ins Taka - Tuka - Land!'

Lesungen: außerordentlich aufregende, unglaublich unterhaltsame und liebenswert lustige Geschichten

Lotta ... von Astrid Lindgren

gelesen von Frau Herrmann - Wilden (Buchhandlung Leselust)

Astrid - Lindgren - Quiz

Pippi Langstrumpf Lesezeichen zum Selberbasteln

Mach - Dich - Schlau - Zimmer

Informationen locken ans Buffet

Begrüßung und Tanz "Auf ins Taka-Tuka-Land!"

In ihrer Begrüßungsansprache betonte Frau Kirsch, was Astrid Lindgren am Herzen lag - die Kinderrechte. Kinder brauchen Platz zum Spielen, das ist die Botschaft aus Bullerbü und aus der Krachmacherstraße. Kinder brauchen Freunde, lernen wir von Nils Karlson-Däumling. Kinder haben ein Recht auf ihr Privatleben und Eltern müssen nicht immer alles kontrollieren, erfahren wir von Kalle Blomquist und seiner Bande. Kinder müssen ihren eigenen Weg in die Selbstständigkeit gehen dürfen, so lehrt es uns Ronja Räubertochter.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit dem Tanz "Auf ins Taka – Tuka – Land!", den die Klassen 2a und 3d vorführten.

In mehreren Lesungen konnten die Besucher Geschichten hören vom stärksten Mädchen der Welt, von den Kindern aus Bullerbü und der Krachmacherstraße, von Michels Lausbubenstreichen, vom Meister detektiv Kalle Blomquist, von Karlsson auf dem Dach, von Madita und natürlich von Ronja Räubertochter.

Lotta... von Astrid Lindgreen

gelesen von Frau Herrmann - Wilden

Die beliebte Kinderbuchautorin Astrid Lindgren ist mit einer Vielzahl von Preisen ausgezeichnet worden, unter anderem mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels und dem Alternativen Nobelpreis. Obwohl sie erst mit 37 Jahren mit der Schriftstellerei angefangen hat, kann man mehr als siebzig Bilder, Kinder- und Jugendbücher von ihr lesen und das gleich in mindestens genau so vielen verschiedenen Sprachen.

Astrid - Lindgren - Quiz

In einem Astrid Lindgren Quiz konnte jeder sein Wissen testen und einen kleinen Preis gewinnen.

Mach - Dich - Schlau - Zimmer

Viele Wissenbücher haben unsere Kinder noch schlauer gemacht.

Pippis am Buffet

Für Kuchen und Getränke war gesorgt.