4. Lesecafé - Märchen

Am 7. / 10. / und 11. März fand im 'Raum der Stille' das 4. Lesecafe statt. Eine Schreibwerkstatt zum Thema Märchen war diesmal für die Kinder geboten.Bild

Märchen sind ein Teil unserer Kultur

Eine einfache Handlung, klar umrissene Figuren und das meist glückliche Ende machen Märchen für Grundschulkinder gut verständlich und attraktiv. Typische Elemente von Märchen wie verzauberte Prinzen und Prinzessinnen, gute und böse Mächte in Gestalt von Feen, Zauberern, Hexen sowie seltsame Wundergaben ziehen Kinder in ihren Bann. Märchen stärken die Fantasie und enthalten Botschaften, die zur Persönlichkeitsförderung von Kindern beitragen.

Eintritt in die Märchenwelt

Eingang

Zauberhafte Bücher

Unsere Kinder hatten die Möglichkeit in dem märchenhaft dekorierten „Raum der Stille“ in vielen Märchenbüchern zu schmökern.

Märchen

Thron

Lesende

Schreibwerkstatt

Zudem gab es die Möglichkeit in unserer Schreibwerkstatt selbst kreativ zu sein und z.B. eine Märchengeschichte oder ein Gedicht zu verfassen.

Theke

Stationen

Köstlichkeiten bei Prinzessin, Prinz und König

Zur Stärkung gab es selbstgebackenen Kuchen von den Eltern, den die Schüler der Klassen 3b und 3c verkauften. Vom Erlös wurden neue Bücher für unsere Schulbücherei gekauft. Lesen macht doch einfach einen Riesenspaß!

Die Organisatorinnen des Märchen - Lesecafés