Advent - Lesecafé an der Arnoldus-Grundschule

Advent (lateinisch adventus) bedeutet Ankunft. Die Adventszeit ist die festlich begangene Zeit der Vorbereitung, der Vorfreude und Erwartung der Ankunft Christi. Advent ist eine Zeit der Stille, der Besinnung auf das Wesentliche. Die Familien setzen sich abends um den Adventskranz, man erzählt Geschichten, singt  Adventslieder und schmückt das Haus. Advent ist aber auch eine sehr geschäftige Zeit: Plätzchen werden gebacken, Geschenke werden ausgewählt und eingekauft und es gibt viele Feiern. Zu einem besinnlichen Adventsnachmittag waren Schüler und Eltern aller Jahrgangsstufen Anfang Dezember herzlich eingeladen.

Advents- und Weihnachtslieder

Alle Gäste wurden mit einer musikalischen Darbietung, die von Orff-Instrumenten untermalt wurde, begrüßt.

Vielfältiges Programm

In einer Stöberecke konnte man über Advent und Weihnachten viel erfahren und winterliche Geschichten lesen. Ein Verkaufsstand einer Buchhandlung bot eine große Auswahl an Büchern. Für die Kinder gab es wunderbare und wundersame Geschichten zum Zuhören.

Tannenbaum mit Preisliste für Plätzchen und Punsch

Natürlich wurden alle Besucher im hauseigenen Café verwöhnt.

Bücherbazar mit Advents- und Weihnachtsgeschichten

Malen und ausmalen von weihnachtlichen Motiven

Sehr farbenfroh und äußerst konzentriert gestalteten Kinder die weihnachtlichen und winterlichen Motive der Mandalas.

Das Wort Mandala bedeutet soviel wie Kreis und bezeichnet ein kreisförmiges symbolisches Gebilde.

Basteln von weihnachtlichem Schmuck

Es gab eine Mal- und eine Bastelecke in denen Weihnachtsgeschenke hergestellt werden konnten.

Lichtertanz

Ein stimmungsvoller Lichtertanz zu meditativer Musik wurde von Zweitklasskindern vorgeführt.