Adventsfeiern

An unserer Schule beginnt jeder Adventsmontag mit einer kleinen Feier für alle Kinder in der Aula.

Feier zum 1. Advent

1.Advent'Das Licht einer Kerze ist im Advent erwacht...' sangen Kinder und Lehrkräfte gemeinsam.

Erstklasskinder trugen die Geschichte vor: 'Der kleine Stern'. DerkleineStern1.Kl

Ein kleiner Stern geht auf Reisen. Von der Ferne sieht er einen blauen Planeten im All schimmern. Der blaue Planet ist unsere Erde. Und auf der Erde ist gerade Weihnachten. Was es hier alles zu sehen gibt ...

Feier zum 2. Advent

Advent2

'Wir sagen euch an den lieben Advent. Sehet, die zweite Kerze brennt...'

Ein stimmungsvoller Lichtertanz zu meditativer Musik wurde von Zweitklasskindern vorgeführt  und verlieh dieser Adventsfeier eine besonders besinnliche Note.

Lichtertanz2

Feier zum 3. Advent

'Wir sagen euch an den lieben Advent. Sehet die dritte Kerze brennt...'

Drittklasskinder erzählten die Geschichte von Joschis sehnlichstem Weihnachtswunsch.

Ein Meerschweinchen ist Joschis größter Wunsch zu Weihnachten. Leider sind seine Eltern dagegen. Doch dank eines kreativen Tricks beschert ihm der Weihnachtsmann das heißersehnte Tierchen.

Feier zum 4. Advent

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand in der Aula für die ganze Schule eine Weihnachtsfeier statt, die zusammen mit der Musikschule organisiert wurde.

Mit einem abwechslungsreichen Programm gelang es den kleinen Künstlern allen Schulkindern die Wartezeit auf den Ferienanfang zu verkürzen und die Vorfreude auf Weihnachten zu begleiten.

Die musizierenden Kinder sangen und spielten altbekannte Weihnachtslieder. Besonders eindrucksvoll erklang das Lied „Was soll es bedeuten“, das der Chor und die Streichergruppe gemeinsam vortrugen.

Auch eine bühnenreife Ballettdarbietung fehlte nicht im Programm.

„Hilfe, die Herdmanns kommen!“ hieß das Theaterstück einer 4. Klasse, in dem schrecklich chaotische Kinder am Schluss doch noch eine anrührende Weihnachtsfeier gestalten.

Weihnachtbräuche und – grüße aus aller Welt überbrachten Schüler der 4. Klassen.

Mit dem gemeinsamen Lied 'Morgen, Kinder, wird’s was geben' endete die Feier und die Kinder ( und Lehrer) durften in die wohlverdienten Ferien aufbrechen.

Unser Schaukasten in der Aula wurde vom Elternbeirat liebevoll gestaltet.