Rhapsody in school

Rhapsody in school - bringt Musiker in Kontakt mit Schulen

Durch direkten Kontakt zu namhaften Künstlern, die ihre Begeisterung für die Musik vermitteln können, sollen Kinder an die Musik herangeführt werden. Das geschieht am besten dort, wo Kinder unter Gleichaltrigen sind - in Schulen! Die Musiker möchten Schülerinnen und Schüler motivieren, vielleicht selbst einmal ein Instrument zu erlernen.

Zur Person Julia Fischer

Die berühmte Geigerin Julia Fischer unterstützt das von Lars Vogt gegründete Projekt Rhapsody in school. Weil sie den Schülerinnen und Schülern der Arnoldus-Grundschule das Musikmachen schmackhaft machen wollte, kam sie am Mittwoch, den 30. Januar 2008 in die 'alte Heimat' Gilching. Mit vier Jahren erhielt Julia Fischer ihren ersten Geigenunterricht bei Helge Thelen in Gilching. Bereits im Alter von acht Jahren gab sie ihr erstes Violinkonzert mit Orchesterbegleitung. Mit neun Jahren wurde sie an der Musikhochschule München angenommen, wo sie studierte. Seit Oktober 2006 ist Fischer Professorin an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. Sie ist derzeit die jüngste Professorin an einer deutschen Hochschule.

Wie klingt diese Musik?

...fragte Fischer, spielte einen Ausschnitt und eine spannende, unkomplizierte Unterrichtsstunde begann. Sofort schnellten die Finger der Kinder nach oben. Fröhlich, traurig, romantisch. schüchtern lauteten die Antworten. Fischer will von den Kindern wissen, warum wir überhaupt Musik machen. Um von Gefühlen zu erzählen und um diese auszudrücken, lauteten die fantasievollen Kommentare. Damit ist Fischer sehr zufrieden.

Interwiew - zahlreiche Fragen

Man kann Julia Fischer alles Mögliche fragen, ihren Antworten mangelt es nie an Entschiedenheit. Die Kinder wollten z. B. wissen, wann sie zum ersten Mal Geige gespielt habe, welche Preise sie gewonnen habe, in welchen Ländern sie schon aufgetreten ist und ob sie bei ihren Konzerten Lampenfieber habe.

Regelmäßig besucht Fischer Schulen, um Kinder für Musik zu begeistern. An der Arnoldus-Grundschule scheint ihr der Erfolg sicher.

Der Star war einmal Schülerin von Schulleiterin Barbara Madlindl gewesen.

Rhapsody in school

Rhapsody in school - bringt Musiker in Kontakt mit Schulen

Zur Person Julia Fischer

Wie klingt diese Musik?

...fragte Julia Fischer, spielte einen Ausschnitt und eine spannende, unkomplizierte Unterrichtsstunde begann. Sofort schnellten die Finger der Kinder nach oben. Fröhlich, traurig, romantisch. schüchtern lauteten die Antworten. Die Künstlerin will von den Kindern wissen, warum wir überhaupt Musik machen. Um von Gefühlen zu erzählen und um diese auszudrücken, lauteten die fantasievollen Kommentare. Damit ist Julia Fischer sehr zufrieden.

Interview - zahlreiche Fragen

Regelmäßig besucht Julia Fischer Schulen, um Kinder für Musik zu begeistern. An der Arnoldus-Grundschule scheint ihr der Erfolg sicher. Bereitwillig gab die Star - Violinistin Autogramme.

Der Star war einmal Schülerin von Schulleiterin Barbara Madlindl gewesen.

Auf der Suche nach den Klängen

Die Kinder der Klasse 4a wollten, nachdem sie Julia Fischers eindrucks- und ebenso ausdrucksvollem Geigenspiel mit staunender Begeisterung ge lauscht hatten, diesem Wunder auf die Spur kommen. Das muss an der Geige liegen, sagten sie sich. Wie kommen aus diesem Instrument so herrliche Klänge?
So zerlegten die Schülerinnen und Schüler, wie es schon die Künstler Pablo Picasso, Georges Braque und Juan Gris getan hatten, die Geige in ihre Teile. Aber sie fanden nicht, was sie suchten. Es war also allein Julias Verdienst, diese Geige so wunderbar zum Klingen zu bringen.