Lesecafé: `Die 100 Besten´

Mittwoch, 24. Juni 2009, von 15 Uhr bis 17 Uhr

Im Rahmen der Ausstellung „Die 100 Besten“ (Kinder- und Jugendbücher) lud die Arnoldus-Grundschule Gilching zum 4.Mal in diesem Schuljahr ins Lesecafé ein. Unter den Büchern, die die Kinderbuchhandlung Phantasia in Planegg kostenlos zur Verfügung gestellt hatte, befanden sich auch alle zum Deutschen Jugendpreis nominierten Titel.

Außer der Buchausstellung war noch vieles anderes geboten: Man konnte in über 30 Sachbüchern schmökern oder einen der workshops besuchen. Dort waren Vorschläge zu Basteleien oder Experimenten vorhanden, die die Kinder erst lesen und dann ausprobieren konnten. In anderen Räumen wurde vorgelesen. Für das leibliche Wohl hatten die Eltern der verantwortlichen Klassen 2b, 3c und 4c gesorgt, die Kaffee und Kuchen anboten. Mit dem Erlös von 460 € werden Bücher für unsere Schulbibliothek angeschafft.

Der starke Besucherandrang bewies, dass die Lesecafés inzwischen zu einer beliebten Attraktion für Schüler und Eltern geworden sind.