Mathematik-Wettbewerb

Die Klasse 1a hat am Dienstag, den 23.6.09 mit ihrer Lehrerin die Siegerehrung für die Gewinner des Känguru - Mathematik - Wettbewerbes gestaltet.

"Als wir euer Känguru-Aufgabenheft gesehen haben, kamen wir Erstklässler uns wie die kleine Springmaus vor ...So viele Rechengeschichten auf einmal! So lange Texte!"

Der Känguru-Tag ist schon lange her: Er war am 19. März, also vor gut 3 Monaten, vor fast 14 Wochen, vor 96 Tagen bzw. vor 2304 Stunden!

Vor so langer Zeit haben die Dritt- und Vierklasskinder hier in der Schule eine Stunde lang geknobelt. Dann hatten die Mathematiker an der Universität in Berlin nach dem Wettbewerb viel Arbeit: In ganz Deutschland haben 804 165 Schüler mitgemacht, und so viele Lösungszettel mussten korrigiert werden. Ohne Computer wäre das gar nicht möglich gewesen.

Eine Beispielaufgabe mit Lösungsweg wurde allen Schülern in der Aula gezeigt.

In der Ausschreibung stand: Jeder, der mitmacht, bekommt eine Urkunde und einen kleinen Preis. Jetzt war es so weit! Von jeder Klasse durften ein oder zwei Klassensprecher nach vorne kommen und die Preise abholen.

Einen speziellen Preis gab es am Ende noch! Bei einem Känguruwettbewerb kommt es nicht nur darauf an, viele Punkte zu sammeln, sondern: Wer kann am weitesten springen? Gesucht wurde also das Kind, das die meisten Aufgaben hintereinander richtig gelöst hat, ohne dazwischen einen Fehler zu machen. Unser Schulkänguru hat einen Sprung über 15 Aufgaben geschafft – und das ist bei 21 Aufgaben ganz schön weit! Der Sieger bekam ein T-Shirt für den weitesten Kängurusprung.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Kängurutag, im März 2010.