Sommerfest: Spektakel – Mirakel – Gegaukel

Herbei, herbei ihr lieben Leut´,

in Gilching da ist Jahrmarkt heut´.

Die Schule soll der Schauplatz sein,

wir laden alle herzlich ein!

Unter diesem Motto veranstaltete die Arnoldus-Grundschule ihr diesjähriges Sommerfest.

Zeit: am Donnerstag, 23. Juli 2009 von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Beim bunten Jahrmarktstreiben war für Spiele, Unterhaltung und das leibliche Wohl gesorgt.

Die Schüler boten wunderschöne, selbst gemachte Präsente zum Verkauf an. An zahlreichen Spielstationen konnte man sich vergnügen. Kleine musikalische Einlagen der Geigenkinder und des Chors und eine amerikanische Versteigerung von geheimnisvollen Tüten rundeten die Unterhaltung ab.

Am großen Buffet gab es Kuchen zu erschwinglichen Preisen. Jedes Kind hatte ein Kuchenstück frei. Außerdem verkaufte der Elternbeirat Getränke und Würstel.

Alle Einnahmen und Spenden werden über den Förderverein für Spielgeräte auf dem neu geplanten Schulhof verwendet. Der Architekt Herr Karl hat persönlich in einer kurzen Präsentation seinen vom Gemeinderat genehmigten Entwurf vorgestellt.

Zum Schluss wurden wie immer die Schüler der 4. Klassen verabschiedet.

Kreatives - allerlei Präsente

Spielstationen

Insgesamt gab es 16 Spielstationen. Vom Sackhüpfen über Tauziehen bis hin zu Dosenwerfen und Geschicklichkeitsparcours mit Wasserbechern und Luftballons war jede Menge Spaß geboten. Wer wollte konnte sich sogar Zöpfchen mit bunten Bändern flechten lassen.

Eindrücke vom Sommerfest

Förderverein

Der frisch gegründete Förderverein hatte eine Informationstafel über seine Aufgaben und Ziele aufgestellt. Wichtig war es am Sommerfest möglichst viele Spenden für die Anschaffung eines neuen Spielgerätes, nämlich einer Riesenschaukel, zu erzielen. Auf dem 'Spendenbarometer' in der Mitte war in regelmäßigen Zeitabständen eine Zwischenbilanz des eingenommenen Geldes zu sehen.

Verabschiedung der Vierklassler

Nach den Liedern 'Alte Schule, altes Haus...' und 'Unsere Hände sollen eine starke Brücke sein...' zählten alle von 10 rückwärts und die Vierklasskinder ließen die Luftballons steigen.