Märchen - Lesecafé

Kinder und Eltern
waren herzlich eingeladen

am 20.05.2010 von 15.00 bis 17.00 Uhr

in die Arnoldus Grundschule zu kommen.
Mit dem Thema 'Märchen' starteten wir um 15.00 Uhr mit einer märchenhaften Einstimmung in der Aula.
Ab 15.15 Uhr war vielen geboten: Im Schmökerzimmer konnten ihr Märchen selbstge lesen werden. In den Vorlesezimmern wurden verschiedene Märchen vorgelesen. In einem Malzimmer konnten ihr märchenhafte Bilder gemalt werden.
Ab 16.45 Uhr tafen wir uns zu einem gemeinsamen Abschluss wieder in der Aula. Am Ende wurden an die teilnehmenden Kinder in einer Tombola tolle Preise verlost.

Mit einem Märchenheft ausgestattet, ging es auf Entdeckungstour. Es wurden vier Märchen aus aller Welt vorgestellt. Die Kinder konnten die Märchen „Sterntaler“ (Deutschland), „Der Waldgeist mit den großen Ideen“ (Südamerika), „Väterchen Frost“ (Russland) und „Urashima und die Schildkröte“ (Japan) entweder selbst lesen oder sich vorlesen lassen. Außerdem konnten die Kinder Märchenrätsel lösen und Märchenbilder weiterzeichnen. Die Schüler der 3. und 4. Klasse erforschten zudem noch das Märchen als literarische Gattung.

Im Schmökerzimmer lagen weitere Märchen zum Vorlesen oder Selberlesen bereit.

Sobald alle Stationen abgestempelt waren, wurde die Märchenforscherkarte zu einem Los. Als Abschluss des Cafés wurden die Gewinner gezogen, die sich über Buchpreise freuen durften.