Malwettbewerb

'Mach dir ein Bild vom Klima!' lautet das Thema des 40. Internationalen Jugendwettbewerbs der Volksbanken und Raiffeisenbanken 'jugend creativ' 2009/2010. Kinder und Jugendliche aller Altersklassen sind eingeladen, ihre Gedanken und Ideen zum Klima auf unserer Erde, zum Klimawandel und Klimaschutz in Bildern auszudrücken.

Die Schirmherrschaft bei 'jugend creativ' übernimmt im Jubiläumsjahr der Diplom-Meteorologe und Buchautor Sven Plöger. "Der Klimawandel ist ein globales Problem, aber ... Jeder von uns kann einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Denn das Verhalten eines jeden Einzelnen macht nachher das Ergebnis aus", so der Klimaexperte. "Junge Menschen werden die Klimaveränderungen am stärksten spüren. Gerade deshalb gilt für sie das diesjährige Motto 'Mach dir ein Bild vom Klima'. Denn nur wer versteht, was um ihn herum passiert, kann nachhaltig handeln", ergänzt Plöger.

Unter dem Motto "Mach dir ein Bild vom Klima!" haben unsere Schüler ihre Gedanken und Ideen zum Klima auf unserer Erde, zum Klimawandel und vor allem zum Klimaschutz kreativ ausgedrückt.

Alle sind schon gespannt auf die Siegerehrung die Anfang März 2010 stattfinden wird. Welche Bilder werden prämiert? Wer wird sich über einen ersten, zweiten oder dritten Platz freuen dürfen? Wer werden die glücklichen Gewinner von Gutscheinen und kleinen Sachpreisen sein? Werden am Ende alle, die an dem Wettbewerb teilgenommen haben, belohnt?

Siegerehrung

Am Freitag, den 05. März 2010 fand in der Aula die Siegerehrung statt. Viele der kleinen Künstler freuten sich über ihre Preise; es gab zahlreiche Kinogutscheine. Die ersten drei Plätze in der Jahrgangsstufe 1/2, sowie in der Jahrgangsstufe 3/4 wurden mit besonderen Ehrenpreisen ausgezeichnet. Außerdem dürfen sich die Sieger über einen Besuch im Zirkus Krone freuen. Dieses Mal durften sich alle Kinder über ein zusätzliches Geschenk freuen: Jede Klasse (und es haben erfreulicherweise alle 16 Klassen mitgemacht) bekam für die Beteiligung an dem Wettbewerb eine große Schachtel Farbpastellkreiden geschenkt. Alle Preise wurden von der Raifeisenbank spendiert und vom Bürgermeister Herr Walter überreicht.

Viele Gemälde sind vorübergehend in der Raiffeisenbank in Gilching (Römerstraße 30) ausgestellt.

Landessieger im Jugendmalwettbewerb

Aus der Klasse 2a hat Albina Gegaj den 3. Platz der Landessieger in der Altersgruppe 1. und 2. Klasse erlangt. Das bedeutet, dass die Schülerin vom Genossenschaftsverband zur Prämierung während der Vorstellung im Circus Krone am 25. März 2010 eingeladen ist. Damit wurde beim diesjährigen Malwettbewerb ein rundum super Ergebnis erzielt.