Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Theater 'Konfetti' spielt 'Räuber Hotzenplotz'

Der Räuber Hotzenplotz - Ihn kennt einfach jeder!
Anfang der Sechzigerjahre hatte Otfried Preußler den Entschluss gefasst, etwas Lustiges zu schreiben. Er entschied sich für eine Kasperlgeschichte, in der alle Charaktere vorkommen sollten, die zu einem „richtigen“ Kasperlstück gehören: Kasper, Seppel die Großmutter, der Räuber, der Polizist (Herr Dimpfelmoser), der Zauberer (Petrosilius Zwackelmann) und andere.

Die Theatergruppe 'Konfetti' sorgte am 09. März 2010 für spannende und sehr gut strukturierte Unterhaltung. Die 'moderne' Version des Kinderbuchklassikers sorgte für beste Stimmung unter den Zuschauern, die gebannt und belustigt jeden Dialog und jede Geste der Schauspieler mit größtem Vergnügen verfolgten. Beeindruckend waren außerdem die stilechten Kostüme und die liebevoll gestalteten Bühnenbilder.

Otfried Preußler erzählt die abenteuerliche Geschichte von Kasperl und seinem Freund Seppel, die sich auf den Weg machen, den wilden Räuber Hotzenplotz zu fangen, der Großmutters Kaffeemühle gestohlen hat. Aber wie fängt man einen Räuber, vor dem sogar der Herr Wachtmeister Dimpfelmoser Angst hat? Da hat Kasperl eine wunderbare Idee: Man könnte den Räuber Hotzenplotz mit einer sandgefüllten Kartoffelkiste anlocken, auf der Vorsicht Gold!! steht, und dann die Sandspur, die aus einem Loch im Kistenboden rieseln würde, verfolgen. So einfach würden sie dann die Höhle des Räubers finden. Doch Räuber Hotzenplotz ist nicht so dumm, wie Kasperl sich das dachte. Denn als Räuber Hotzenplotz in seiner Höhle die Kiste öffnet und sieht, dass darin nur noch ein kleines Häuflein Sand ist, wird er zornig und beschließt, die beiden Jungen zu fangen...