Lesecafé der 4. Klassen

Am Donnerstag, den 9. Juni 2011 fand das Lesecafé der 4. Klassen statt.

Das Motto waren Witze, Rätsel, Sprachspiele und Zungenbrecher.

Schon bei der Begrüßung in der Aula wurden den Gästen einige gelungene Beispiele aus diesen Textgattungen präsentiert. Nicht zu vergessen ist es aber, dass die Zungenbrecher auch mit einem Korken im Mund gesprochen wurden. Was für den Leser eine besondere Schwierigkeit bedeutet, bedeutete in diesem Fall für das Publikum schon den ersten Lacher. Sehr gut kam auch ein Witz an, der die Lehrer ein wenig durch den Kakao zog. Ein besonders schweres Rätsel wurde gestellt, aber gleich mit dem Hinweis, wo man die Lösung dazu finden kann. Das Gedicht von Josef Guggenmos von der "unberachenbere schreibmischane" wurde für alle vorgetragen. Besonderen Anklang fand das Lied von den "Drei Chinesen mit dem Kontrabass" nicht nur deshalb, weil jeder nach Herzenslust mitsingen durfte. Dazu gab es eine Gitarrenbegleitung von zwei Jungen aus der 4c.

Dann ging es in die Zimmer, wo es sehr viel um das Lesen ging. Im Witzezimmer lagen Bücher aus und auf dem Boden lagen gemütliche Kissen, die zum Hinlegen und Schmökern einluden. Großer Andrang herrschte auch im Rätselzimmer, hier musste schließlich die Antwort auf die Frage gesucht werden, wie man durch ein einfaches DIN A4-Blatt hindurchsteigen kann. Außerdem fand man hier nochmal das Gedicht von der Schreibmaschine das man umschreiben konnte - und zwar in Wörter, die es tatsächlich gibt. In einem Raum konnte man einer CD lauschen, wo man mitreimen musste und Buchstabenverdreher erkennen und korrigieren musste. Im Lesefitnesszimmer gab es vielfältige Stationen, bei denen man beweisen musste, ob man ein wahrer Lesekönig ist. Aber glücklicherweise gab es für alle Lesestufen verschiedene Schwierigkeitsstufen. Zeitgleich wurde wie immer in der Aula Kaffee und Kuchen verkauft - der Erlös soll wieder in neue Bücher für unsere Schulbücherei umgesetzt werden.

Zum Abschluss wurden nochmal Lieblingswitze und -zungenbrecher vorgestellt (mit und ohne Korken im Mund), sowie das Rätsel aufgelöst. Auch die "Schreibmischane" wurde nochmal als richtiges "Schreibmaschinen"-Gedicht vorgelesen. Zwei Abschlusslieder zeigten nun wieder deutlich, dass an unserer Schule nicht nur das Lesen einen großen Stellenwert hat, sondern auch das Singen gern von den Kindern ausgeübt wird.