Autorenlesungen: Stefan Wilfert und Franjo Terhart

Zwei Lesungen bekannter Kinderbuchautoren am 6. Dezember 2010

Am 6.12. kam zu den 4.Klassen nicht der Nikolaus – nein!, dafür ein Autor. Wisst ihr was das ist? Na klar, einer, der Bücher schreibt. Unser Autor heißt Stefan Wilfert - schreibt seit 15 Jahren, braucht für ein Buch ungefähr 3 Monate und hat sieben Katzen und eine Frau.Das Buch, aus dem er uns vorlas, hieß 'Dem Weihnachtsrätsel auf der Spur' und war witzig und rätselhaft zugleich: Tina und Jonas wollen den 'Wer – schmückt- sein – Haus – am – schönsten-Wettbewerb' ihres Ortes gewinnen. Doch irgendjemand klaut ihnen täglich etwas von ihrer Weihnachtsbeleuchtung, hinterlässt dafür aber ein Rätsel. (Eines lautet z.B.: Falke, Adler, Schmetterling, Esel, Libelle, Marienkäfer: Welches Tier passt nicht dazu?)

Natürlich finden die Kinder schließlich den Übeltäter heraus und rächen sich ganz fürchterlich mit Eiswürfeln und einer Kissenschlacht. Mehr wird nicht verraten! Da müsst ihr das Buch schon selber lesen!

Aber dass die Lesung Spaß gemacht hat, das verrät euch

die Klasse 4a

Der Kinder- und Jugendbuchautor Franjo Terhart war zur gleichen Zeit zu Gast an unserer Schule. Der engagierte Autor schreibt Romane für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Für viele Kinder ist es ein besonderes Erlebnis, einmal einen 'echten' Schriftsteller zu treffen. Dieses Erlebnis kann für die Lesemotivation sehr wirksam sein.

Herr Terhart las für die ersten, zweiten und dritten Klassen aus seinen Bilderbüchern vor. In 'Ein Haustier für Henriette' erzählt Franjo Terhart die Geschichte einer Frau, die für sich ein passendes Haustier sucht. Ihre Suche führt sie um die ganze Welt, gewöhnliche wie ungewöhnliche Tiere schaut sie sich dazu an. Beraten wird sie dabei von einer kleinen Streunerkatze. Erst als sie ergebnislos und traurig wieder zu Hause ankommt, fällt ihr auf, wie nahe ihr Glück doch ist!
In seinen Lesungen gelang es Herrn Terhart auf einfühlsame Weise, die alte philosophische Frage nach dem 'echten Freund' mit den Kindern zu erörtern. Dabei konnte es aber durchaus lustig und lebhaft zugehen wie in der Geschichte 'Der Drache, der kein Feuer speien konnte': Der Drache hat ein echtes Problem er bläst statt Feuer nämlich Wasser. Die erwachsenen Drachen sind darüber so entsetzt, dass sie ihn verjagen. Erst ein Krieg gegen ein anderes Drachenvolk zeigt, was die zuhörenden Kinder schon wissen: Auch wer anders ist als die anderen, kann für die Gemeinschaft wichtig sein!

Eine spannende Geschichte zum 'Thema Frieden'. Danach hatten die Zuhörer Gelegenheit Fragen an den Autor zu stellen.