Die Hexe Furufara

Wo?:

In der Aula der Arnoldus Grundschule

Die große Aufführung der Hexe Furufara

Am 20. und 22. Juli war es endlich soweit. Nach wochenlangen Üben, Üben und Üben führte die Theater AG unter der Leitung von Alexandra Böhm ihr Stück „Die Hexe Furufara“ in der Aula auf. Dieses klassische Kinderschauspiel thematisiert den Rollentausch von Jung und Alt: Kinder träumen von Unabhängigkeit und Erwachsensein, während sich eben diese gerne wieder in die Kindertage zurücksehnen. Durch phantasievolle Zaubersprüche wurde den 15 jungen Schauspieler und Schauspielerinnen dieser Wunsch auf der Bühne erfüllt. Mit einer eindrucksvollen schauspielerischen Leistung, haben die Schüler und Schülerinnen ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und ihre Ideen zum Leben erweckt. Das Publikum der beiden Aufführungen – Eltern und Mitschüler – waren beider maßen begeistert und freuen sich jetzt schon auf die Aufführung des neuen Schuljahrs.

„Mist, alles Mist. Ich mag nicht mehr!“ – „Was magst du nicht mehr?“ – „Die blöde Schule, ich mag nicht mehr zur Schule!“ So klingt es, wenn die beiden Schüler Benjamin und Tanja die Lust auf Diktate, Rechnungsprüfungen, endlosen Hausaufgaben und all die anderen Pflichten, die der „Kinderberuf Schüler“ hat, zwangsläufig mit sich bringt, verloren haben. Sie wünschen sich in die große Freiheit der Erwachsenenwelt: Benjamin sehnt sich als Lastwagenfahrer nach fernen Ländern und auch Tanja verspricht sich als Verkäuferin in einer schicken Modeboutique ein aufregendes Leben.

Der Polizist, die Postbotin, der Arzt und überhaupt alle Erwachsenen haben wenig Verständnis für solche Träumereien. Für sie war klar: Die Schulzeit war die SCHÖNSTE Zeit ihres Lebens. Dies ist ein Fall für die Hexe Furufara, die den Träumen der Kinder ein bißchen nachhilft, während sie die Erwachsenen nochmals in die Schule steckt, wo sie ja so gerne hinwollen.