Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Unser Halloween-Lesecafé am 27.10.11

Am Donnerstag, den 27.10.2011 von 15.00 bis 17.00 Uhr fand das 1. Lesecafé der 3. Klassen statt.

Unter dem Motto Halloween wurde das Schulhaus an diesem Tag in ein Geisterhaus verwandelt. Schon bei der Begrüßung in der Aula wurden die Zuschauer musikalisch aufgefordert eine Lese-Geisterjagd zu unternehmen. Als Belohnung gab es für alle erfolgreichen Leser und Leserinnen eine Hexenmeisterurkunde. Und somit ging es in fünf Zimmern los auf Geistersuche...

Im Internetzimmer

In diesem Zimmer hatten Kinder und Eltern die Möglichkeit, sich Informationen aus dem Internet über Halloween zu beschaffen. Damit das Lesen nicht zu kurz kam, gab es   knifflige Fragen rund um den Tag der Geister und Hexen. Als Belohnung für die Recherche gab es einen Stempel auf der Hexenurkunde. Nach bestandener Prüfung ging die Geisterjagd in die zweite Runde. 

Geheimnisvoller Rätselspaß

Im Rätselzimmer gab es vielfältige Stationen, bei denen man beweisen musste, ob man ein wahrer Lesemeister ist. Glücklicherweise gab es für alle Junghexen und -hexer verschiedene Schwierigkeitsstufen. So konnte sich jeder einen Stempel und Halloween-Gummibärchen ergattern.

Taschenlampengeschichten zum Selberlesen

Natürlich wird bei einem Halloween-Lesecafé auch selbst gelesen. Dieses mal gab es im abgedunkelten Taschenlampenzimmer Gruselgeschichten. Damit die Kinder auch die Geister in den Büchern fanden, hatte alle eine Taschenlampe dabei. Einfach schaurig schön...

Draculas Lieblingsgeschichten

Auch wenn man sich eine Geschichte von Graf Dracula vorlesen ließ, gab es als Belohnung einen Stempel. Dieses Zimmer fand vor allem bei den kleineren Besuchern einen großen Anklang!

Zur Stärkung wurde wie immer in der Aula Kaffee und Kuchen verkauft. Mit dem Erlös werden wieder neue Bücher für die Schulbücherei gekauft.

Das Haus am Moor

Großer Andrang herrschte auch im Klangzimmer. Hier hatten die Geisterjäger die Möglichkeit ein Gruselgedicht mit Instrumenten zu vertonen. Zum Abschluss wurde das Ergebnis allen in der Aula präsentiert.

Zum Abschluss in der Aula präsentierten unsere Lese-Geisterjäger, was sie alles über Halloween herausgefunden hatten. Dabei wurde gesungen und getanzt. Die Kinder der Arnoldus Grundschule sind nun bestens auf das diesjährige Halloween vorbereitet und können durch ihr erworbenes Wissen alle Geister am 31. Oktober vertreiben!!