Hurra, Hurra, der Pumuckl war da!

Am 28.03.2012 fand das Lesecafé der 1. Klassen statt. Zu Ehren von Pumuckl, der heuer-man glaubt es kaum- 50 Jahre alt wurde, luden die Erstklässler zu einer großen Geburtstagsfeier ein. Natürlich durften da weder der Kuchen noch ein Ständchen fehlen. Die Kinder eröffneten das Lesecafe mit dem aus unzähligen Filmen und Hörstücken bekannten Pumuckl-Anfangslied.

In 5 verschieden gestalteten Zimmern lud Pumuckl zu seinem Ehrentag ein. Überall gab es spannendes zu entdecken und natürlich auch zu lesen. Aus folgenden Angeboten konnten die Kinder wählen.

- Streiche anhören

- Sich über Pumuckl im Internet   informieren

- Koboldbilder nach Angabe         ausmalen

- Pumuckl- Geschichten lesen

- Pumuckl-Quiz

Im Computerraum hatten Kinder und Eltern die Möglichkeit, sich Informationen über Pumuckl und seine Erfinderin Ellis Kaut zu beschaffen.

Beim Streiche anhören, ließ es sich besonders gut malen!

Natürlich wird bei einem Pumuckl-Lesecafé auch jede Menge selbst gelesen. Hier gab es die verschiedensten Bücher. Egal ob - groß oder klein- in diesem Zimmer war für jeden etwas besonderes dabei.

Im Lesemalzimmer gab es viele verschiedene Kobolde zum Ausmalen. Zuvor musste man jedoch die Anweisungen ganz genau lesen. Als Belohnung konnte man hierfür am Ende einen Stempel ergattern.

Neben einem Kinderquiz, war dieses Mal auch das Wissen der Eltern gefragt, für die es ebenfalls ein Erwachsenen-Quiz gab.

Aber nicht nur Pumuckl bekam eine riesige Torte zum Geburtstag. Alle Besucher des Lesecafés wurden mit zahlreichen Kuchen und Torten von unseren Eltern verwöhnt. Der Erlös des Kuchenverkaufs geht wie immer an die Schülerbücherei, um neue Bücher anschaffen zu können.

Am Ende der Veranstaltung wurden noch die Sieger des Quiz in der Aula geehrt. Nach diesem gemeinsamen Abschluss, konnten alle Geburtstagsgäste noch das tolle Geburtstagswetter genießen.