Das Fußball Lesecafé der 4. Klassen

"Nicht alles ist Fußball, aber ohne Fußball ist alles nichts."

Das Lesecafé der 4. Klassen stand am Mittwoch, den 23.05.12 ganz unter des Zeichen des beliebten Volkssports. Die Gäste durften als Einstimmung die Tanzkünste der Cheerleader und die Fußballtricks unserer begabten Kicker bewundern. Außerdem gaben die Schüler einen fetzigen Fußballrap zum Besten.

In verschieden gestalteten Fußballzimmern gab es sportliches zu entdecken, zu rätseln und natürlich auch zu lesen. Aus folgenden Angeboten konnten die jungen fußballbegeisterten wählen:

Fußballquiz im Computerraum

Fußballgeschichten zum Hören für Groß und Klein

Schmökerzimmer

Fußballrätsel

Wie immer half ein Wegweiser zur Orientierung in der großen Arena!

Nach einem gemeinsamen Anpfiff in der Arena (Aula) ging die 90-Minütige Lesezeit los. Danach konnten die Schüler im Hörzimmer ein spannendes Hörspiel verfolgen oder im Computerraum ein kniffliges Online-Quiz lösen.

Auch zwei Vorlesezimmer und ein Quizzimmer standen zur Auswahl.

Wer fleißig Sticker in seinem persönlichem Spielerpass gesammelt hatte, durfte sich eine Belohnung abholen.

Aber auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Es gab am Kuchenbuffet allerlei Köstlichkeiten zu vernaschen. Mit einer riesigen La-Ola-Welle verabschiedeten sich die Viertklässler mit ihren Lehrerinnen bei ihren Gästen.

Bei so viel Lese- und Fußballbegeisterung in der Arnoldus Grundschule steht der Europameisterschaft im Juni nichts mehr im Wege.