Verabschiedung der Kinder von Frau Madlindl

Am 30. Januar 2012 verabschiedete sich Frau Madlindl von den Kindern. Diese hatten ein besonderes Lied für sie vorbereitet: Zur Melodie von "Ich schenk´ dir einen Regenbogen" schenkten sie Frau Madlindl ein Blumenmeer - natürlich in den Schulfarben, gelb, grün und blau. Außerdem bekam sie Kieselsteine, Ballons, Seifenblasen und ein Kuchenherz mit der Aufschrift "Ich mag dich so".

Anschließend hatte die 4a noch ein kleines Gedicht vorbereitet.

Frau Madlindl hatte als Überraschung ein Buch als Powerpointpräsentation vorbereitet. Die Kinder lauschten andächtig, als es vorgetragen wurde.

Offizielle Verabschiedung von Frau Madlindl

Am 31. Januar 2012 fand die offizielle Verabschiedung von unserer Rektorin Barbara Madlindl in den vorzeitigen Ruhestand statt. Eingeladen waren der 1. Bürgermeister der Gemeinde Gilching Herr Walter, die Leiterin des Staatlichen Schulamtes Starnberg Frau Hirschnagl-Pöllmann und ihr Vorgänger Herr Leutenbauer sowie einige mit der Schule und Frau Madlindl eng verbundenen Persönlichkeiten sowie zahlreiche weitere Gäste. Den Auftakt machte die Arnoldus-Stubnmusi in folgender Besetzung: Frau Volkmer und Frau Wörmann am Hackbrett, Frau Vollmar (Querflöte), Frau Mattes (Tenorflöte) und Frau Schorsch (Harfe). Ein gelungener Einstieg in eine liebevoll geplante Feier!

Nach der Begrüßung durch die Konrektorin - und ab 1. Februar 2012 Schulleiterin Gabriele Kirsch - spielte das Klassenorchester der 3b unter Leitung von Frau Vollmar. Eine tolle Einlage, über die sich Frau Madlindl auch besonders freute!

Nach der Ansprache des ersten Bürgermeisters Herrn Walter präsentierten die Kinder der Klasse 3c mit ihrer Sportlehrerin Frau Schmatz eine Choreographie mit Pois. Unter dem Titel "Farben der Fantasie" wirbelten sie mit viel Geschick durch die festlich geschmückte Aula.

Es folgte eine Ansprache der Schulrätin im Landkreis Starnberg. Frau Hirschnagl-Pöllmann stellte den Werdegang von Frau Madlindl dar und würdigte ihre langjährige und äußerst engagierte Arbeit.

Nun wurde Frau Madlindl eine besondere Ehre erwiesen: Da sie lange Jahre Englisch unterrichtet hat, haben einige Kinder sie mit einem englischen Akrostichon überrascht. Hier kamen ganz besonders liebe Wünsche für die Zeit des Ruhestandes und viele Ideen, wie nun der Tag verbracht werden könnte.

Ein besonderes Steckenpferd von Frau Madlindl war die Leseförderung im Unterricht. Da sie es war, die für eine neue Schulbibliothek gesorgt hat, hatten Frau Heinemann und Frau Mattes mit ihren Kindern aus der 2a und 2b die Idee ein Kinderbuch vorzulesen: "Pippilothek - Eine Bibliothek wirkt Wunder", so der Titel. Und dazu wurden auch die Bilder auf dem neuen Whiteboard präsentiert. Die Schülerinnen und Schüler lasen hervorragend und der lustige Text sorgte für einige Lacher im Publikum!

Anschließend waren aber alle Lehrer gefordert: Sie hatten sich zu einem Chor zusammengeschlossen und sangen auf die Melodie von "Que sera" das von Frau Voit umgedichtete Lied: "Es war schön, so schön - muss alles vergehn ..."

"Plausch auf der Gartenbank" nannte sich der nächste Programmpunkt von Frau Gamber und Frau Schorsch. Mit viel Fachwissen bereiteten die beiden Frau Madlindl auf ihre Penisonistinnenzeit vor: Das Thema hieß nämlich "Ruhestandsfähigkeit" und erinnerte das fachkundige Publikum sehr an die "Schulfähigkeit". So erkannte doch jeder Zuhörer, dass diese Einlage mit viel Humor zu nehmen war.

Die Elternbeiratsvorsitzende Frau Keidel sprach im Namen des gesamten Elternbeirates. Es war ihr zusammen mit der Vorsitzenden des Fördervereins Frau Meindl ein wichtiges Anliegen, sich bei Frau Madlindl für die gute Zusammenarbeit zu bedanken. "Flug in den Ruhestand" nannten die beiden ihren Programmpunkt, da sie, wie sonst bei der Verabschiedung der Viertklassler üblich, für Frau Madlindl Luftballons mit guten Wünschen bereithielten. Diese ließ es sich nicht nehmen, den Luftballon sofort vom Schulhof aus fliegen zu lassen.

Der letzte Punkt in diesem abwechslungsreichen Programm war die Rede von Frau Madlindl. Ihr Dank ging an zahlreiche Personen. Sie bedachte ihre Konrektorin, ihr Kollegium und die Mitarbeiter ihrer Schule noch mit liebevoll ausgewählten Geschenken.