Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Schulfasching in der Aula: "Schlag den Lehrer"

Fasching in der Arnoldus Grundschule? Ja klar, bitte immer wieder gerne! War es 2011 "Gilching sucht den Superstar", so war es im vergangenen Jahr "Wetten dass ..." Und 2013? "Schlag den Lehrer"! Hierbei wurde aber nicht zu Aggressionen gegen unser Lehrerkollegium aufgerufen, es war lediglich angelehnt an eine bekannte Fernsehsendung mit Stefan Raab. Und genau nach diesem Muster sollten ausgeloste Schüler gegen ihre Lehrer antreten.

Das Spiel beginnt

Unsere hochgeschätzte Moderatorin Manuela Pfisterer,die sich wie immer witzig und wortgewandt zeigte, erklärte in der ausverkauften Aula allen anwesenden Faschingsnarren, welche Spiele es geben wird.

Zunächst wurde aber bekanntgegeben, dass alle a-Klassen, b-Klassen, c-Klassen und d-Klassen jeweils ein Team ergeben und gegen ihre jeweiligen a-, b-, c- und d-Lehrer antreten müssen. Da nicht alle Schüler daran beteiligt werden konnten, wurden von Glücksfees Nummern gezogen und die entsprechenden Schüler von den Klassenlisten vorgelesen.

Und diese gezogenen Schülern aus den a-Klassen mussten jetzt ran: Zunächst musste immer ein Schüler für die anderen Begriffe erklären, die geraten werden mussten: Das Wort konnte entweder pantomimisch dargestellt werden oder am whiteboard gemalt werden. Ja, so moderne Technik kommt in unserer Schule zum Einsatz! Welche Wörter da so drankamen? Na, zum Beispiel: Zipfelmütze, Glühbirne, Fußball, Eisberg, Schuhlöffel ...

Auf jeden Fall gab es für alle Grund zum Lachen ...

Und nun weiter im Programm: Es stand wieder etwas Lustiges an: Für alle Teams waren Geschicklichkeitsspiele angesagt: Ob da aber nun die Schüler oder Lehrer im Vorteil waren? Na, ja ...

Auf jeden Fall ging es um Schnelligkeit bei den Staffeln: Einmal musste man auf dem Bobbycar so schnell wie möglich auf die andere Seite kommen, bei einer anderen Gruppe war die selbe Aufgabe mit dem Rollbrett zu bewältigen. Unsere Kinder kennen das natürlich aus dem Sportunterricht, aber die Lehrer ... das war nun wirklich Neuland!

Beim Eierlauf konnte man auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen hoffen und beim Luftballontransport zu zweit ging es auch knapp her!

Ein Glück, dass sowohl Lehrer als auch Schüler einen Joker hatten, falls sie diese Aufgabe nicht spielen wollten.

Eine Aufgabe unseres großen Wettkampfes war gleichzeitig auch eine Bewegungsübung für alle anwesenden Schüler, die auch dieses Jahr wieder durch besonders hübsche Maskierungen auffielen: Es wurde getanzt!!! Gangnamstyle, Nossa sowie Cowboy und Indianer standen auf dem Programm!

Und wer hatte beim Tanzen die Nase vorn? Das entschied unsere prominent besetzte Jury, in der unter anderem A. Zellermann, A. Karpinski und W. Seitz mitwirkten. Aber auch zwei Schüler hatten hier ein Stimmrecht.

Nun will natürlich jeder gern wissen, wer am Ende den großen Sieg davon getragen hat. Stellten sich die Schüler oder die Lehrer geschickter an? Wer konnte den großen Alukoffer, den uns der Clown Pfisterer am Anfang präsentierte und der über und über mit leckeren Gummibärchen gefüllt war, für sich gewinnen? Um es vorweg zu nehmen, es war eine sehr knappe Entscheidung, die erst im letzten Tanzwettbewerb fiel. Und zwar zu Gunsten der Schüler - die komplett alle aus dem Häuschen waren!

Danke liebes Publikum, liebe Jury, Moderatoren und Helfer für dieses gelungene Faschingsfest!