Unsere Projektwoche "Nachhaltige Ernährung"

Vom 15.-19.10.2012 fand an unserer Schule, wie in vielen bayerischen Grundschulen die Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit statt. Dieses Jahr lautete das Motto: "Nachhaltige Ernährung". So gingen alle Schüler der Arnoldus Grundschule folgender Frage auf den Grund: Wie ernähre ich mich gesund?

Dies geschah in allen Klassen auf sehr vielfältiger Weise:

Die ersten Klassen trafen sich in dieser Woche mit ihren Patenklassen, um Kresse zu sähen und anschließend gemeinsam eine gesunde Mahlzeit zuzubereiten und zu genießen.

Die leckeren Brote schmeckten den kleinen Feinschmeckern vorzüglich!!!

Auch bei den 2. Klassen war so einiges los. Viel frisches Obst und Gemüse wurde geschält, geschnippelt und gemixt. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen: Ein gesunder Obsalat, der allen vorzüglich schmeckte.

Die Klasse 2a kochte sogar noch eine Gemüsesuppe: Hierzu wurde der Kürbis aus dem eigenen Schulgarten verwendet. Zum Essen wurde dann noch die Patenklasse eingeladen. Es schmeckte allen hervorragend und die Suppe wurde bis auf den letzten Teller leer gegessen.

Auch in den 3. Klassen lernten die Schülerinnen und Schüler eine Menge über die Ernährung. Am Montag ging es los mit der Ansaat von Kressesamen, die in der Woche gegossen und gepflegt wurden. Die Kinder erarbeiteten sich zudem die Ernährungspyramide und lernten mit der Raupe Nimmersatt, wie oft und was man über den Tag verteilt essen sollte.

Um weitere Erkenntnisse über unsere Lebensmittel zu erhalten, wurden verschiedene Produkte auf ihren Vitamin-, Fettgehalt als auch den Zuckeranteil untersucht. Als Abschluss der Gesundheitswoche wurde die Kresse geerntet und zusammen auf einem Frischkäsebrot verspeist!

Die Schüler der 4. Jahrgangsstufe untersuchten im Rahmen der Projektwoche ihr tägliches Schulfrühstück. Dabei wurden die Pausenbrote einmal genau unter die Lupe genommen.

In der Klasse 4b wurde gleich ein eigenes Schulfrühstück hergestellt. Dazu wurden die Kräuter aus dem Schulgarten zu einem Kräuterquark verarbeitet und auf ein leckeres Vollkornbrot gestrichen. Farbenfrohe Fruchtspieße, die alle schnell aufgegessen waren, wurden von den Schülern gezaubert. Zum Schluss gab es noch einen frisch gepressten Karottensaft. Dieser war für einige Kinder gewöhnungsbedürftig, fand aber auch seine Anhänger.

Es war eine gelungene Woche, die allen Klassen der Arnoldus Grundschule nicht nur sehr viel Freude bereitete sondern nebenbei auch noch zu großem Wissenszuwachs führte!!!