Malwettbewerb - Natur entdecken

Am 1. Oktober 2012 startete der 43. Internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ zum Thema „Entdecke die Vielfalt: Natur gestalten!“. Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen sind aufgerufen, ihre Eindrücke vom spannenden Artenreichtum der Pflanzen- und Tierwelt und ihre Gedanken zum Schutz der Natur in Bildern festzuhalten.

Als Schirmherrin unterstützt den 43. Wettbewerb Sarah Wiener. Die beliebte Köchin und Buchautorin setzt sich für einen verantwortungsbewussten und nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln und der Natur ein. „Der blaue Planet ist nicht nur Heimat von uns Menschen. Wir teilen ihn mit Millionen von unterschiedlichen faszinierenden Tier- und Pflanzenarten. Wir möchten die Kinder und Jugendlichen dazu aufrufen, diese Vielfalt im Rahmen ihrer eigenen Expedition draußen in der Natur zu entdecken. Denn nur was sie kennen und mögen, werden sie später auch schützen.“

Eine Vorauswahl muss getroffen werden. Hunderte Gilchinger Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen am Ort beteiligen sich an dem Malwettbewerb.

Siegerehrung

Am 5. März 2013 fand die Siegerehrung an der Arnoldus Grundschule statt. Herr Bürgermeister Walter gratulierte den 'Preisträgern'. Großzügigerweise spendierte die Raiffeisenbank wieder tolle Preise. Die ersten drei Plätze in der Jahrgangsstufe 1/2, sowie in der Jahrgangsstufe 3/4 wurden mit besonderen Ehrenpreisen ausgezeichnet.