Musikprojekt - Klavierworkshop

An zwei Vormittagen fanden in der Arnoldus Grundschule Gilching unter der Leitung der Pianistin und Klavierpädagogin Dora Novak-Wilmington kleine Workshops für die 1. und 2. Klassen statt, in denen es rund um das Klavier ging.

Was ist ein Klavier, wie spielt man darauf und was kann man am Klavier zum Ausdruck bringen?

Die Schüler zeigten ein reges Interesse für das Instrument und für die Musik. Sie beteiligten sich lebhaft an Spielen mit Fragen und Antworten, erzählten spontan über ihre bisherigen Erfahrungen mit Musikinstrumenten und beteiligten sich sinnvoll und aufmerksam an einer musikbegleiteten Erzählung. Spaß an der Sache wurde auch beim Ausprobieren des Selbst-Klavierspielens mit kleinen gelernten Tricks gezeigt. Sofern die Zeit reichte, durften die Schüler am Ende des Workshops eigene Titel oder Stimmungen für kleine Wunschkompositionen erfinden, die sie anschließend 4-händig mit der Begleitung von Frau Novak-Wilmington als ein kleines Konzert selbst aufführten. Ein wohlverdienter Applaus belohnte die gelungenen Darbietungen.

Zum Schluss gab es noch ein kleines Quiz über Themen, die im Workshop angesprochen worden waren.