Der erste Schultag!

Pünktlich zum ersten Schultag versammelten sich 108 Erstklässler mit ihren Eltern und Großeltern in der Aula der Arnoldus-Grundschule. Überall leuchteten bunte Schultüten und Schulleiterin Gabriele Kirsch blickte bei ihrer Begrüßung in viele erwartungsvolle Gesichter. Schüler einer vierten Klasse erinnerten sich an ihren ersten Schultag und schilderten ihre Gefühle und Aufregung dieses großen Tages. Ihren neuen Mitschülern gaben sie viele gute Wünsche und Tipps mit auf den Weg.

Herr Bürgermeister Walter wünschte den 'Neuen' viel Freude in der Schule. Er selbst hatte vor genau 40 Jahren an der Arnoldus-Grundschule seinen ersten Schultag.

Rechnen, Schreiben und Lesen wird die Erstklässler in der nächsten Zeit begleiten. Besonders wichtig erschien es den Kindern, selbst lesen zu können, weil z.B. „Mama und Papa nicht mehr vorlesen müssen“. Auch hier konnten die Viertklässler wieder von ihren Erfahrungen erzählen. Alle waren sich einig: „Lesen ist einfach cool!“

Den Abschluss bildete eine Darbietung der Zweitklässler. Eine Eichhörnchenfamilie stimmte sich auf den ersten Schultag ein. Nesthäkchen Neo fürchtete sich etwas vor seinem ersten Schultag, aber anderen Tieren wie der Eule und dem Braunbären gelang es, ihm die Angst zu nehmen.

Bevor die Kinder neugierig und gespannt in ihr neues Klassenzimmer einziehen durften, lernten sie ihre Lehrerin kennen. Mit den Klassensymbolen Tiger (Pia Dömisch), Ente (Manuela Pfisterer), Bär (Lioba Heinemann) und Frosch (Susanne Mattes) warteten die Lehrkräfte schon auf die kleinen ABC-Schützen.

Die ganze Schulfamilie wünscht den Erstklässlern einen gelungenen Schulstart!