Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Sternstunden im Unterrichtsalltag 2012/13

Auf dieser Seite soll sichtbar werden, was im Schulalltag so alles passiert. Es öffnen sich die Türen und Sie bekommen Einblick in besondere Aktivitäten der Schulgemeinschaft und der einzelnen Klassen.
Der Schulalltag bringt immer wieder Sternstunden hervor. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten. Schauen Sie doch immer mal wieder rein!

Känguru-Mathematikwettbewerb

Wer bei solchen Aufgaben einen kühlen Kopf bewahrt, ist ein wahres „Mathe-Känguru“!

Wegen der Osterferien fand der internationale Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ in diesem Jahr erst am 11. April statt. 106 Dritt- und Viertklässler der Arnoldus-Grundschule haben teilgenommen. Deutschlandweit waren es in allen Altersstufen insgesamt 857 681 Teilnehmer aus über 9500 Schulen. Es galt, innerhalb von 75 Minuten 24 knifflige Aufgaben zu lösen!

Am 24. Juli fand nun die lang erwartete Siegerehrung an unserer Schule statt. Für jeden Teilnehmer gab es eine Urkunde und ein „Känguru-Drehmobil“, ein kleines 3-D-Knobelspiel. Darüber hinaus durften sich einige Schüler über besondere Preise – Bücher, Spiele und Experimentierkästen - freuen: Jeweils einen dritten Preis bekamen Korbinian Bauer (3b), Maximilian Kurzen (3b), Christian Wagner (3d), Thomas Feyrsinger (3d) und Sarah Siemers (4b). Die zweiten Preise gingen an Philipp Kaiser (4d), Leo Mittermaier (4c) und Samina von Saldern (4d). Leo durfte außerdem für den weitesten „Kängurusprung“ an unserer Schule das Känguru-T-Shirt anziehen. Er löste 18 Aufgaben hintereinander fehlerfrei, das ist ein neuer Schulrekord! Für seinen hervorragenden ersten Platz nahm Jan Grimm (4b) einen Experimentierkasten mit nach Hause, mit dem man selbst Solarmobile bauen kann.

Am 20. März 2014 geht der Känguru-Wettbewerb in die nächste Runde. Wir freuen uns schon jetzt wieder auf zahlreiche Teilnehmer!

Erste-Hilfe-Kurs für alle 4. Klassen

Wie in jedem Jahr, ermöglichte uns der Förderverein, dass alle Viertklassler einen Erste-Hilfe-Kurs bekamen. Auch 2013 kam wieder Andre Springer zu uns, er ist Ausbilder beim Roten Kreuz und schon seit einigen Jahren auch bei uns. Nachdem jedes Kind von eigenen Unfällen berichten durfte, näherten wir uns langsam dem Thema "Erste Hilfe". Da ging es ums Trösten und auch um die bekannte Notrufnummer 112. Das wurde auch in Rollenspielen nachgestellt. Andre Springer zeigte den Kindern auch die stabile Seitenlage und allein dadurch, dass er den Schülern Hinweise gab, was einer verletzten Person alles passieren kann, kamen sie selbst auf die richtige Lagerung. Nun probierte jeder an einem "ohnmächtigen" Mitschüler aus, was gerade gelernt wurde. Zum Ende wurde noch gezeigt, wie man mit Verbandsmaterial richtig umgeht. Jeder durfte mit seinem Verbandspäckchen auch ausprobieren, wie man steril Wunden versorgt. Alle bestanden mit Bravour und bekamen zum Abschluss Rot-Kreuz-Fruchtgummi und Luftballons. Ein gewinnbringender Vormittag!

1. Platz! Leichtathletik-Wettkampf

Am 11. Juli 2013 fuhren die besten 12 Leichtathleten zum Landkreiswettkampf nach Tutzing. Sechs Mädel und sechs Jungs - ein Superteam. Diese 12, die dieses Jahr unsere Schule vertreten haben, waren und sind eine ganz besondere Truppe: Fair, nett, erfolgreich!

Der Wettkampf begann mit einer Pendelhindernisstaffel. Der erste Sieg gegen Biberkor war schnell eingeheimst. Hochsprung war die zweite Station, die das Team durch
persönliche Rekordhöhen von 1,15 cm souverän gewann. Beim Heulerwurf überraschte ein Sportler gleich so, dass die Jury zusammenlief, um diesen Jahrhundertwurf über 45 m ganz speziell zu würdigen. Der nächste Wettkampf im Medizinballstoßen mit gemeinsam erreichten 20 Metern war wieder ein Teilerfolg. Nachdem auch noch beim Weitsprung die 3,50 m von allen vier Springern getoppt wurden, war der Gesamtsieg in geifbare Nähe gerückt. Es folgte zum Abschluss die 4 x 50m- Staffel, die Königsdisziplin. Als auch diese gewonnen war, war klar, dass der Gesamtsieg sicher war.

Die Freude war groß, als das Arnoldus-Team bei der Siegerehrung erfuhr, dass es in allen Disziplinen die beste Mannschaft war. Die Leichtathleten freuten sich über die sensationellen Einzelleistungen, den wunderbaren Teamgeist und schließlich über den riesigen Pokal!

Musiktheater der Klasse 4b

Wir gehen auf Reisen, mit Lisa, ins Träumeland...und geraten ins Land der bunten Kreise, wo Lisa von der Kugelpolizei ergriffen und der runden Landschaft angepasst wird.

Es gelingt ihr zwar zu fliehen, doch auch im Eckenland und im Land der roten Töne passt sie den Bewohnern überhaupt nicht ins Konzept.

Aber zum Glück findet Lisa jedesmal einen Ausweg, bis sie endlich im Land der weichen Betten landet...

Die Klasse 4b, unter der Leitung ihrer Lehrerin Barbara Vollmar, ließ die verschiedenen Länder musikalisch und durch Bewegungsimprovisationen lebendig werden. Wie ein roter Faden zog sich das Titellied von Werner Beidinger durch das Stück. Mit viel Freude und Engagement führten die Kinder dieses Musical über Toleranz und Mut zum Anderssein vor ihren Eltern und Mitschülern auf.

Antolin-Erfinder Albert Hoffmann an unserer Schule

Der Erfinder des Antolin-Lernprogrammes Albert Hoffmann, ein pensionierter Volksschullehrer aus Passau, war am 26. Juni 2013 bei uns. Dem Antolin-Leseclub und der AG Computer beantwortete er Fragen und stellte allen Kindern sein "onilo" vor. Dort werden Bilderbücher animiert gezeigt, die Schüler sollen dadurch zum Lesen gebracht werden.

Antolin wurde im September 2001 erstmals ins Netz gestellt. Ziel des Programms ist es, die Anziehungskraft des Computers auf Kinder zu nutzen, um diese zum Lesen zu animieren. Durch die Beantwortung von Quizfragen zu gelesenen Büchern können Schüler via Internet Punkte sammeln. Die Lehrer verfolgen mittels statistischer Auswertungen die Leseaktivität und das Leseverständnis ihrer Schüler. Eltern und Lehrern wurde mit Antolin ein Mittel zur Verfügung gestellt, die Lektüre und das Leseverstehen ihrer Kinder bzw. Schüler mit dem Computer zu verfolgen. Lehrer bekommen eine detaillierte Übersicht über die Leseaktivität der Klasse und der einzelnen Schüler. In unserer Schule ist Antolin bereits festes Programm. Das zeigt nicht zuletzt unsere AG Antolin-Leseclub von Susanne Mattes, die auch die heutige Veranstaltung mit anschließender Lehrerfortbildung initiiert hat. Nun bleibt noch die Frage, warum so hoher Besuch ausgerechnet unsere Schule für seinen Besuch ausgewählt hat? Ganz einfach: Unsere Arnoldus Grundschule ist in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Abstand die Schule, die die meisten Fragen für Antolin erstellt und ins Internet eingestellt hat! Und zwar für sage und schreibe 140 Bücher! Darüber hat sich Albert Hoffmann so gefreut, dass er uns unbedingt persönlich kennen lernen wollte! Es war uns eine sehr große Ehre, dass wir Sie kennen lernen durften, lieber Herr Hoffmann! Wir alle haben es sehr kurzweilig und wahnsinnig aufregend mit Ihnen gefunden! Hoffentlich besuchen Sie uns bald mal wieder!

Buchstabenfest der 1. Klassen

„Alle Kinder lernen lesen …“ – das bewiesen am 21. Juni 2013 unsere hochmotivierten  Erstklässler bei einer kleinen Feier in der vollbesetzten Aula.

Die Klasse 1a ließ das Publikum mit geturnten Buchstaben den Spruch „Arnoldus ist eine Leseschule“ erraten.

Von der Klasse 1b gab es zu jedem Buchstaben des Alphabets einen lustigen Buchstabenvers zu hören.

Die Klasse 1c brachte die Zuschauer mit ihren witzigen Sketchen zum Lachen.

Wie die kleine Hexe Lia zuerst alle Buchstaben aus ihrem Zauberbuch verlor und dann doch wiederbekam, das las die Klasse 1d aus einem selbst gestalteten Bilderbuch vor.

Zum Abschluss durften sich alle ihre Brotzeit vom liebevoll gestalteten „Buchstaben-Büfett“ holen. Es war so reichhaltig, dass auch für die großen Schüler noch etwas übrig blieb.

Das gelungene Fest wird allen noch lange im Gedächtnis bleiben.

Sammlung für den Vogelschutz (LBV)

Rettung für Adler, Uhu und Storch

Die Arnoldus Grundschule nahm an der Haus- und Straßensammlung des Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV) teil.

Mit dieser Sammlung wird dazu beigetragen, ein großes Stück von Bayerns Natur zu erhalten. Denn das gesammelte Geld fließt direkt in die erfolgreichen Artenhilfsprogramme wie z.B. für den Weißstorch, Uhu oder Adler. Die Pflege und Erweiterung des über 2.750 Hektar großen LBV–eigenen Schutzgebietsnetzes und die Bildungsarbeit in den Umweltbildungszentren werden ebenfalls damit unterstützt.

70 Kinder aus 9 verschiedenen Klassen nahmen an der diesjährigen Sammlung teil. Mit großer Begeisterung sammelten die Schüler im Bekannten- und Verwandtenkreis im Jahr 2013 die stolze Summe von 2013 Euro.

Als Dankeschön erhielten die fleißigen Sammler nach eigener Wahl eine Solarschlüsselleuchte oder ein Multifunktionstuch. Stolz präsentierten die kleinen Umweltschützer die Urkunde vom LBV.

Durch diese Aktion erfährt das Thema Umwelterziehung große Bedeutung. Bereits in der Grundschule wird der Grundstein für einen verantwortungsbewussten Umgang der Schüler mit Umwelt und Natur gelegt.

Landkreismeister im Fußball

Kleines 'Triple' für die Arnoldus-Kicker!

Wie jedes Jahr nahm die Arnoldus Gundschule am Dienstag (11.06.13) an der Landkreismeisterschaft der Grundschulen im Fußball teil. Der Titel musste verteidigt werden – eine schwere Aufgabe! Der Spielmodus lautete: Jeder gegen jeden.

1.Spiel gegen Seefeld: Nach nur 7 Minuten hieß es schon 3:0. Es lief wie am Schnürchen und die Spieler gingen mit 3:1 vom Platz. 

2.Spiel gegen Inning: Was war denn jetzt los? Auf einmal klappte nichts mehr: Bälle wurden verstolpert, Chancen verschenkt und … Nur noch zwei Spielminuten und ein Tor im Rückstand - Da wechselte Coach Manuela Pfisterer den Ersatzspieler Samuel ein – 1. Ballkontakt: Tooor! Julian rief: „Wechsel mich ein, dann schieß ich das Siegtor!“ Gesagt – getan: Das nennt man glückliches Händchen: 2:1! 2. Sieg!

3.Spiel gegen Pöcking: Ein souveräner Sieg: 3:0 ! Torhüter Jannik glänzte durch traumhafte Paraden.

4.Spiel gegen Biberkor: Durch zwei brilliante Distanzschüsse ins linke Kreuzeck kamen wir völlig überraschend in Rückstand. Mit großem Einsatz und tollem Teamgeist konnten wir wieder gleichziehen. Doch ein unglückliches Gegentor nach einem Mißverständnis brachte die einzige Niederlage ein, die dem Gesamtsieg jedoch nichts mehr anhaben konnte.

Bewegungsprojekt Speed4

Am 06.05.2013 fand Deutschlands größtes Bewegungsprojekt für Grundschulkinder an der Arnoldus Grundschule statt. Dabei wurden die schnellsten und geschicktesten Grundschüler im Landkreis gesucht. Ziel des Projektes ist es, Kinder nachhaltig für Sport zu begeistern und ihnen Freude an Bewegung zu vermitteln. Im Vordergrund der Speed4-Schulmeisterschaft steht neben dem Wettkampfgedanken aber auch ganz klar die Erfahrung für die Kinder, ein echtes Sportereignis aktiv miterleben zu können. Dazu kam ein pädagogisch geschultes Team, das den Laufparcour aufbaute und betreute. Klassenstufenweise wetteiferten die Kinder um die beste sportliche Wertung. Dabei kam auch der Spaß an der Bewegung nicht zu kurz. 

Die Schulzahnärztin auf Tour durch unsere Klassen

Die Schulzahnärztin Dr. Brigitte Schmidtner besuchte uns über zwei Wochen verteilt an verschiedenen Tagen. Auch die Unterrichtsthemen waren in den verschiedenen Klassenstufen unterschiedlich. So wurde beispielsweise in den 4. Klassen der komplette Stoff der vergangenen drei Jahre in Form eines Bingospiels wiederholt und aufgefrischt. Auch ein Lied darf nie fehlen: Dieses Mal war es wieder ein Rap in dem es um die Gesunderhaltung der Zähne ging. Und natürlich gab es wie üblich eine Zahnbürste und -pasta für alle Kinder. Auch die Ärztin bekam ein kleines Geschenk: Die Schulleiterin Gabriele Kirsch überreichte ihr einen Blumenstrauß als Dankeschön.

Kinder-Info-Abend für die 4. Klassen

Am Donnerstag, den 18. April 2013 fand der diesjährige Kinder-Info-Abend für die 4. Klassen in der Aula der Grundschule statt. Zahlreiche Schüler und auch viele Eltern nahmen die einmalige Chance war, ihre Fragen den jungen Experten aus der Mittelschule, der Realschule und dem Gymnasium zu stellen. "Warum hast du dich für diese Schule entschieden?", "Sind eure Lehrer streng?", "Müsst ihr viele Hausaufgaben machen?" Solche und noch viele weitere Fragen wurden den Fünft-,Sechst und Siebtklässlern der weiterführenden Schulen gestellt. Alle gaben bereitwillig Auskunft, egal ob es um Fächer, Noten oder die Verköstigung an der jeweiligen Schule ging. Dabei gab die eine oder andere Antwort auch Anlass zum Schmunzeln... Für die Arnoldus-Grundschüler war dieser ganz besondere Abend eine große Bereicherung im Hinblick auf die Wahl der Schule im kommenden Jahr.

Völkerballturnier Mädchen - 2. Platz

Am Donnerstag 21.03.2013 war der Tag der Viertklassmädchen. Begleitet wurden sie von den Lehrkräften Claudia Düffort und Claudia Bierwirth. Es hieß „Auf geht´s nach Herrsching!“ Voller Eifer ging es gleich im 1.Spiel gegen den Lokalmatador Herrsching. Trotz guter Spieltaktik gingen die Punkte in diesem Spiel leider an den Gegner. Keiner verlor die Motivation und voller Siegeswillen hieß es beim Einstimmen der Mannschaft durch unsere Kapitänin: „1,2,3,4, dieses Spiel gewinnen wir; 5,6,7,8, die Gegner werden platt gemacht; 9,10 auf Wiederseh´n!“

Mittlerweile war auch der Fanclub eingetroffen und unterstützte uns mit einem großen Banner. Dem Sieg stand nun nichts mehr im Wege. So kam es auch! Wir siegten und freuten uns über die Punkte. Gleich im Anschluss mussten wir gegen unseren letzten Gegner, der Mannschaft aus Starnberg, aufs Feld. Jetzt waren wir sogar schon so eingespielt, dass nur eine Feldspielerin getroffen wurde. Dadurch zog sie ein hartes Los. Sie musste als einzige fast 10 Minuten lang den Außenraum allein bestreiten. Ihre Mühe und die roten Backen zahlten sich aus! Bei diesem aufreibenden Spiel holten wir erneut die Punkte. Als gerade alle so richtig in Fahrt waren, ging das Turnier leider schon wieder dem Ende zu. Es stand aber natürlich noch die Siegerehrung an. Mit stolzer Brust nahmen die Mädchen der Arnoldus Grundschule den Pokal für den 2.Platz entgegen. Der Jubel bei unserem Fanclub war riesig. Auch die Trainerinnen waren sehr stolz auf unsere Mannschaft! Alle freuen sich aufs nächste Jahr!

Völkerballturnier der Jungen

Am 14.03.2013 fand das diesjährige Völkerballturnier der Jungen statt. Unter der Leitung von Manuela Pfisterer und Alexandra Böhm fuhren die 16 besten Völkerballspieler der Arnoldus Grundschule nach Herrsching zum Landkreisturnier. Hochmotiviert und voller Hoffnung stiegen Lehrer und Schüler aus dem Bus und begannen sogleich mit dem Training. Nach ein paar letzten Tipps der Trainerin Manuela Pfisterer, ging das lang ersehnte Spiel los!

Wie jedes Jahr mussten die Völkerballspieler gleich zu Beginn des Turnieres gegen die Lokalmatadoren, die Grundschule Herrsching antreten. Bis zum Halbzeitwechsel konnte die Arnoldus Grundschule sehr gut mithalten und führte zeitweise das Spiel. Doch nach dem Seitenwechsel verließ sie das Glück.  Das gesamte Turnier war spannend  bis zum letzten Augenblick und alle Schüler gaben ihr bestes. Zum Ende des Spieles konnten die Arnoldus Schüler einen guten vierten Platz erreichen. Aber wie heißt es doch so schön: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel! So schauen wir nach vorn- voller Freude auf das Völkerballturnier der Mädchen am 21.März.

Weihnachtsmarkt - Stand des Fördervereins

Der Förderverein präsentierte einen wunderschönen Stand voller Kunstwerke am Weihnachtsmarkt. Vom 14. bis 16. Dezember 2012 kann allerlei Kreatives und Zweckmäßiges gekauft werden. So gibt es unter anderem Perlensterne, Weihnachtsengel, -schachteln, -karten, Kirschherzsäckchen und Christbaumanhänger. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Von dem Erlös wird der Förderverein sinnvolle Anschaffungen für die Schulkinder tätigen.

Handballtraining für die 4.Klassen

Vom 22.11.12 bis 07.12.12 fand in den 4. Klassen der Arnoldus Grundschule ein professionelles Handballtraining statt. Zwei Handballtrainer des TSV Gilching zeigten den Schülern alles zum Thema Handball. Zum Aufwärmen wurden zunächst motivierende Spiele mit dem Ball gespielt. Anschließend zeigten Oliver Emmrich und Daniela Wagner knifflige Technikübungen. Dabei konnten alle Schüler ihr Talent unter Beweis stellen. Zum Abschluss gab es noch ein echtes Handballspiel. Alle Kinder waren mit großem Eifer und viel Freude dabei und eines stand am Ende der zwei Wochen fest: In Gilching gibt es jedemenge Nachwuchstalente!!

Nikolaus

Am 6. Dezember bekamen die Erstklässler Besuch vom Nikolaus. Aufgeregt und gespannt warteten die Kleinen. Endlich klopfte es. Nikolaus brachte uns einen prall gefüllten Sack voller 'Apfel, Nuss und Mandelkern' mit. Zum Dank bekam der Nikolaus ein Gedicht und ein Lied vorgetragen: 'Komm bald wieder in dies Haus, guter alter Nikolaus!'

Aktion Weihnachtsfreude für Kinder in Rumänien

Schon seit einigen Jahren fordert unser engagierter Elternbeirat Schüler und deren Eltern auf, ein Weihnachtspäckchen für Kinder in Rumänien zu packen. Diese werden dann in privater Initiative mit einem gesponserten LKW nach Osteuropa gebracht und dort von Gilchingern an elf Kindergärten verteilt. Diese Verbundenheit besteht nun auch schon seit Jahren. Einige Kinder halfen im November (am 9.11.2012) beim Einpacken der geschätzten 50 Weihnachtsfreude-Pakete in allen Größen.

Auszeichnung in Silber für Arnoldus-Stadtradler

Eine besondere Ehre wurde am 5. November 2012 nach der Einführung des neuen Mottos allen unseren Schülern zuteil: Der erste Bürgermeister der Gemeinde Gilching kam persönlich vorbei um als besondere Anerkennung für das radelaktivste Team im Landkreis Starnberg aus der Gruppe "Grundschulen" eine Auszeichnung in Silber an unsere Schule zu verleihen.

6.754 Kilometer wurden dabei im Sommer geradelt und dabei die beachtliche Menge von fast 1.000 kg Kohlendioxid eingespart! Ein großer Erfolg der auf jeden Fall im nächsten Jahr wiederholt werden sollte! Ein großes Lob an unsere umweltbewussten und sportlichen Schüler!

Bio-Brotbox

Alle Erstklassler freuten sich riesig über die tollen, blauen Brotzeitdosen und die praktische Trinkflasche.

Sie nahmen sich sofort das Motto der Bio-Brotbox-Aktion zu Herzen: Mit einem guten Pausenbrot lernt es sich besser. Die ABC-Schützen ließen sich die gesunde Brotzeit gleich schmecken!

Schulweg-Training

Immer wieder kann es zu gefährlichen Situationen auf dem Schulweg kommen. Um unsere Kinder dafür zu sensibilisieren, auf sich und andere bestmöglichst zu achten, traten Verkehrspolizisten am Schuljahresanfang in Aktion. Die Polizisten erkundeten mit den Erstklasskindern die nähere Schulumgebung. Sie besprachen mit den Kindern, wie sie sich auf dem Gehweg und beim Überqueren einer Straße zu verhalten haben, um als Fußgänger sicher ans Ziel zu gelangen.