Elizabeth Hopkins zu Gast in der Arnoldus Grundschule

Es kommt wirklich nicht alle Tage vor, dass eine Spitzenmusikerin sich die Zeit nimmt, zwischen Proben, Üben und Konzertreisen in eine Grundschule kommt, dort ihr Instrument vorstellt, aus ihrem Leben als Berufsmusikerin und Künstlerin berichtet, Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortet – und natürlich musiziert.

Am Freitag, den 04.07.14 besuchte Elizabeth Hopkins, die weltbekannte Konzertpianistin Schüler und Lehrer der Arnoldus Grundschule. Die Musik ist für Elizabeth Hopkins das höchste Gut. Als Tochter von begeisterten Musikliebhabern ist E. Hopkins in Schottland geboren worden und südlich von London aufgewachsen. Der vorhandene Flügel ermöglichte es ihr, schon mit sechs Jahren mit dem Klavierunterricht zu beginnen. Heute gibt sie zahlreiche Gesprächskonzerte, in denen sie versucht Menschen für Musik zu begeistern.

Als besonderes musikalisches Schmankerl hatte sie noch den 17-jährigen Mario Sögtrop aus Poing dabei, der ebenfalls eine Komposition von Schumann zum Besten gab. Die Kinder waren begeistert, mit welcher Leichtigkeit seine Hände über die Geige in der Aula des Gymnasiums flogen. Das dies aber alles hart erarbeitet ist, hörte man dann bei seiner Antwort auf die Frage, wie lange er täglich übe: Eineinhalb Stunden seien es schon jeden Tag!

Aber Elizabeth Hopkins, die ihrem sehr interessierten, jungen Publikum auch etwas zur Lebensgeschichte von Robert Schumann erzählte, hatte noch eine andere Überraschung im Gepäck: Eine bekannte Sopranistin mit Namen Lee-ann Dunbar, sang für die Schüler. Begleitet wurde sie natürlich von der heute in Gilching lebenden Musikerin, am Klavier.

Das Trio begeisterte Schüler und Lehrer gleichermaßen und die Zeit verging wie im Fluge.

Nach dieser grandiosen Vorstellung, die alle Zuschauer zum Träumen und Staunen veranlasste, verabschiedeten die Schüler und Lehrer ihre prominenten Gäste mit herzlichen Applaus und jeder Menge Lust auf mehr "Robert Schumann“.