Der große Jahresrückblick 2013/14

Am 25.07.2014 fand der große Jahresrückblick des Schuljahres 2013/2014 in der Aula der Grundschule statt. Lehrer und Schüler boten ein abwechslungsreiches Programm, das allen Beteiligten die Möglichkeit bot, zu zeigen, was sie im vergangenen Schuljahr erlebt und vor allem gelernt hatten. Unter der Leitung von Gabriele Kirsch führten zwei Schüler aus der dritten Klasse mit Hilfe einer Powerpoint Präsentation durch das Programm.

Eingeladen waren die Lesepaten, die Klassenelternsprecher und die Streitschlichter. Anschließend wurden alle unter Leitung von Friedgard Umbreit musikalisch begrüßt und auf das bevorstehende Programm eingestimmt.

Weiter ging es mit Aktionen und Projekten im Schuljahr 2013/14. Beim Projekt „Energieforscher“ konnten die Schüler viel experimentieren und dabei jede Menge zum Thema Energie und Klimaschutz erfahren. Für die vierten Klassen wurde dafür sogar ein Energiespardorf in der Lernwerkstatt aufgebaut. Gezeigt wurden alle Aktionen am Umwelttag, der dieses Jahr in der James-Krüss Grundschule statt fand. Zum Abschluss gab es noch einen Umwelt- Rap, aufgeführt von Schülern der Klasse 3a.

Natürlich ging es im Rückblick auch mehrmals um Dinge rund ums Thema "Lesen", bei uns als Leseschule ein ganz wichtiger Aspekt im Unterrichtsalltag. Und so wurden im Laufe der Monate auch die zwei Lesecafés erwähnt. Wenn es ums Lesen geht, ist natürlich auch unsere AG Antolin sofort parat. Die Mitglieder des Clubs erzählten, was sie alles in diesem Jahr erlebt hatten.

Auch gab es an der Arnoldus Grundschule wieder eine große Faschingsfeier. Dieses Jahr stand die Faschingsfeier unter einem bestimmten Motto. „Arnoldus sucht das Supertalent“.  Zwischendurch gab die Band „safe and sound“ einen Song zum Besten. Die Zeit verging wie im Fluge und am Ende stand fest. Die Arnoldusschule hat jedemenge Talente, echte Supertalente.

Nach den Ferien trifft man sich an der Arnoldus Grundschule immer in der Aula zur Mottoeinführung. Zwei Klassen stellen das Motto unserer Schulverfassung vor, das die gesamte Schule versucht, so gut wie möglich einzuhalten. Dieses Jahr sind die Mottos besonders gut geglückt. Dafür gabe es jeweils eine tolle Belohnung: 1- mal Hausaufgabenfrei.

Es folgte die Ehrung der verdienten Sportler. Frau Pfisterer, die als Sportwartin alle Wettbewerbe auf Landkreisebene mit den von ihr ausgewählten Schülerinnen und Schülern erfolgreich bestritt, holte nun die jeweils besten aus einer Jahrgangsstufe zu sich, um die Ehrenurkunden von den Bundesjugendspielen zu überreichen.

Ein Highlight des Jahres war die Aufführung der Theater-AG. Nach wochen- und monatelangem Üben luden Theatergruppe und Chor zur großen Aufführung ein: Das Traumfresserchen.

Zum Abschluss ging es ans Dankesagen. Der Dank galt allen, die die Arnoldus Grundschule bei ihrer Aufgabe unterstützen und mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Zum Ende der Veranstaltung bekamen alle ehrenamtlich engagierten Lesepaten ein von ihrem Lesekind selbst gebasteltes Geschenk sowie eine Urkunde!

Zum Schluss blieben noch gute Wünsche für die Viertklassler die uns verlassen und für alle wunderschöne und erholsame Ferien! Auf dass wir uns im September gesund wieder sehen!