Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Sternstunden im Unterrichtsalltag 2013/14

Auf dieser Seite soll sichtbar werden, was im Schulalltag so alles passiert. Es öffnen sich die Türen und Sie bekommen Einblick in besondere Aktivitäten der Schulgemeinschaft und der einzelnen Klassen.
Der Schulalltag bringt immer wieder Sternstunden hervor. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten. Schauen Sie doch immer mal wieder rein!

Preisverleihung Abenteuerspielplatz

Hans Weide vom Team des Gilchinger Abenteuerspielplatzes besuchte uns am 21. Juli 2014 in der Schule. Er kürte vor allen Kindern die Sieger des Ideenwettbewerbes für den neuen Abenteuerspielplatz. Wie bereits bekannt und an anderer Stelle nachzulesen ist, nahmen die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen mit einem großen Modell teil. Dafür bekamen sie nun den 1. Platz verliehen und eine Einladung zu einem Fest auf dem noch bestehenden Abenteuerspielplatz am kommenden Montag. Nicht unerwähnt blieben auch drei Drittklassler, die jeweils einen eigenen Plan einreichten und auch zum Fest für die Sieger eingeladen wurden.

Rhythmus pur

„Der Spaß am Trommeln steht für mich immer im Mittelpunkt.“ Unter diesem Motto brachte Mitte Juli der Schlagzeuger Rudi Bauer die 2. Klassen zum Grooven und das Schulhaus zum Beben. Dank einer großzügigen Spende des Fördervereins konnten die 2.Klässler der Arnoldus Grundschule einen Trommelworkshop mit dem Profimusiker durchführen. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, dass es viele Schlaginstrumente gibt. Die Djembé kommt aus Afrika und sie klingt so gut, weil sie innen hohl und mit einem Fell bespannt ist. Nach einer kurzen Einführung ging es gleich los. „Sind alle Tiere da?“, fragte Rudi Bauer mit seiner Trommel.  „Ja – ja“, antworteten die Schüler trommelnd. Die Schüler lernten spielerisch den Rhythmus von Elefant, Klapperschlange und Antilope kennen. Dazwischen wurde dirigiert, gewirbelt und sogar der geheime Trommeltrick angewendet. Jedes Kind fand seinen Rhythmus und spielte motiviert, hochkonzentriert  und voller Begeisterung auf den eigens mitgebrachten Djemben. Teamgeist, Motivation, Kreativität und vieles mehr wurden an diesem Vormittag auf spielerische Weise gefördert. Die Kinder hatten viel Freude und so Mancher hat ein schlummerndes Talent in sich entdeckt. Vielen Dank für den schwungvollen Vormittag!

Leichtathletik Landkreismeisterschaft

Am 3.Juli 2014 trafen sich aus jeder Grundschule die 12 besten Leichtathleten im Sportstadion Tutzing um das beste Team zu ermitteln. Die 6 Mädchen und die 6 Jungen aus der Arnoldus Grundschule erreichten den zweiten Platz und freuten sich riesig über den wunderschönen Pokal.

So sehen Sieger aus !

Gratulation dem Vizelandkreismeistern!

Staffellauf der 2. bis 4. Klassen am 1. Juli 2014

Sportfest der 2. bis 4. Klassen

Am Montag, den 30.06.2014 konnten die Kinder der 2.-4. Klassen der Arnoldus-Grundschule ihre sportlichen Leistungen im Weitsprung, Weitwurf und 50m-Sprint unter Beweis stellen. Nach dem Aufwärmen mit dem "Sportinator"-Song sprangen, warfen und rannten die Schüler, so schnell und weit sie konnten. Alle zeigten großen Einsatz und hatten viel Spaß. Leider verschonte uns der Regen nicht, sodass der Staffellauf am nächsten Schultag nachgeholt werden musste und dann noch die Sieger der jeweiligen Klassenstufe ermittelt wurden. Wir freuen uns auf ein Sportfest im nächsten Schuljahr!

 

Ausflug auf die Wiese

Dank des Fördervereins der Arnoldus Grundschule lernten die Schüler die Vielfalt des Lebens einer Wiese kennen

Viel Spaß hatten die Kinder der ersten Klassen der Arnoldus Grundschule beim 'Ausflug auf die Wiese' mit der Heilpraktikerin Frau Bethmann. Nur wenige Schritte von der Schule entfernt, zeigte Frau Bethmann den Kindern in der letzten Juniwoche 2014 das erste Kraut, das Hirtentäschelkraut. Hierzu wusste sie ein Märchen aus der Vergangenheit: Winzige Hirten hatten ihre Taschen an den Halm gehängt und waren eingeschlafen. Als sie erwachten, hatte die Pflanze ihre Taschen zu Samenbeuteln verwandelt. Beim Johanniskraut zeigte sie, dass man aus der Blüte rote Farbe gewinnen kann. 'Jetzt im Sommer gäbe es viele Wildkräuter – im Wald, auf der Wiese und am Wegesrand. Viele Menschen wüssten allerdings nicht, dass man aus wilden Kräutern leckere Dinge zubereiten kann. Sogar Brennessel sei essbar', so Frau Bethmann.

Nach einer ausgiebigen Pause, die viel Zeit zum Essen uns Spielen gab, sollten die Kinder unter der Anleitung der 'Kräuterfrau' einfach nur lauschen. Die Grundschüler staunten über die vielen Geräusche: Bienen summen, Hummeln brummen, Grillen zirpen, Vögel zwitschern und Grashalme rascheln im Wind.

Um die einzelnen Kräuter und Gräser mit nach Hause nehmen zu können, bekam jedes Kind eine Pappkarte, auf der ein doppelseitiges Klebeband befestigt war. So konnte jedes Kind sein eigenes Wiesenbild gestalten.

Zum Abschluss gab es im Schulgarten ein Märchen vom Spitzwegerich, der einen verletzten Hund wieder gesund machte.

Besuch der Blaskapelle Gilching

Am Freitag,27.06.2014, stellte sich die Gilchinger Blaskapelle unseren 3. Und 4.Klässlern vor. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen Überblick über musikalische Werke und durften einige Blasinstrumente, wie die Posaune, die Trompete und das Horn ausprobieren.

Dabei war es gar nicht so leicht aus jedem Instrument einen Ton herauszubekommen.

Ideenwettbewerb - Abenteuerspielplatz

 

Ein neuer Abenteuerspielplatz soll in Gilching entstehen. Dem Aufruf zum Wettbewerb folgten die zweiten Klassen der Arnoldus Grundschule: 110 Kinder haben zusammen ein großes Modell gebaut!

Unter Anleitung der zurzeit an der Arnoldus Grundschule tätigen Praktikantin Marlene Reinke wurde über Wochen im Internet recherchiert, diskutiert, jede Idee aufgeschrieben und schließlich mit viel Tapetenkleister und Zeitungspapier eine Landschaft modelliert. Der neue Abenteuerspielplatz soll nach Meinung der Kinder unbedingt einen Berg mit Höhle, Kletterwand und Tunnelrutsche, einen Weiher, auf dem man Floß fahren kann, eine Matsch-Anlage, einen Barfußpfad, eine Riesenschaukel, ein großes Trampolin, ein Labyrinth, ein Indianertipi mit Feuerstelle und natürlich eine Baustelle zum Häuserbauen haben. Für den schönen Zaun, der aus Holzstäbchen besteht, mussten alle zuerst ein Steckerl-Eis essen!

Am letzten Schultag vor den Pfingstferien (06.06.2014) war es endlich soweit: Bei einem Ausflug zum bisherigen „echten“ Abenteuerspielplatz wurde das Modell an Frau Annette Reindel vom ASP-Team übergeben. Da sie selbst von Beruf Landschaftsarchitektin ist, konnte sie unsere Landschaft gleich mit fachkundigem Blick begutachten.

Nun sind die Schüler sehr gespannt auf die Beurteilung durch die Jury … und hoffen natürlich, dass sie eines Tages wirklich auf einem so schönen Abenteuerspielplatz spielen können!

Sammlung für den Vogelschutz (LBV)

Auch dieses Jahr nahm die Arnoldus Grundschule an der Haus- und Straßensammlung des Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV) teil.

Die Kinder sammelten begeistert im Verwandten- und Bekanntenkreis insgesamt die stolze Summe von 1831,70 Euro. Das gesammelte Geld fließt direkt in die erfolgreichen Artenhilfsprogramme wie z.B. für den Weißstorch, Uhu oder Adler. Die Pflege und Erweiterung des über 2.750 Hektar großen LBV–eigenen Schutzgebietsnetzes und die Bildungsarbeit in den Umweltbildungszentren werden ebenfalls damit unterstützt.

Durch diese Sammlung wird nicht nur der LBV finanziell unterstützt, die Kinder lernen auch, dass die Natur unsere Unterstützung braucht.

Als Dankeschön erhielten die fleißigen Sammler nach eigener Wahl ein Fernglas oder eine Fahrradlampe. Diese schönen Geschenke wurden von ihren Lehrerinnen entgegengenommen.

Gleichzeitig bekam für ihr großes Engagement die gesamte Schulfamilie einen ausgestopften Sperber, der nun als Ansichtsexemplar zur Verfügung steht. Dieser erhielt von den Schülern der  Klasse 2d den  Namen Viktor.

Projekt Mehrsprachigkeit

Am letzten Schultag vor den Pfingstferien fand für unsere 4.Klässler das Projekt

"Mehrsprachigkeit" in der Aula der Arnolds Grundschule statt.

Das Projekt wurde vom P-Seminar des Christoph-Probst-Gymnasiums organisiert und durchgeführt. 

Für die 4.Klassen waren unterschiedliche Stationen zum Thema "französische Sprache" aufgebaut.

Die Schüler begaben sich in kleine Gruppen und durchliefen selbstständig die Stationen. Ein kleiner Laufpass gab den Schülern einen Überblick, wie viele Stationen sie bereits erledigt hatten.

Bei den unterschiedlichsten Ständen wurde für viel Abwechslung gesorgt. An zwei Stationen beschäftigten sich die Schüler mit besonderen Sehenswürdigkeiten vieler Länder, indem sie Bilder bzw. Fotos den jeweiligen Nationen zuordneten.

Auch Spiele wie Bingo, Fußball-Rätsel oder ein Zahlenrätsel motivierte die Kinder sich mit anderen Sprachen auseinanderzusetzen.

 

Sogar musikalisch war für die 4.Klässler einiges geboten: Sich mit unterschiedlichsten sprachlichen Versionen des bekannten Liedes 'Bruder Jakob' zu beschäftigen und dieses in verschiedenen Sprachen zu singen, bereitete viel Freude.

Bei einer weiteren Station lernten die Kinder kleine Tänze zu einem spanischen und anschließend zu einem englischen Lied.

 

Besonders beliebt war der Stand mit kulinarischen Köstlichkeiten verschiedener Länder. Die Schülerinnen und Schüler sollten zunächst einmal überlegen, welches Gericht für welche Nation stehen könnte. Schließlich durften die Schüler auch probieren, was die Gymnasiasten an Spezialitäten selbst gekocht haben.

Um einige Beispiel zu nennen: Cevapcici, Serano Schinken, Oblaten, Mangocreme, etc.

Auch handwerkliches Geschick war gefragt. Es gab eine Station, bei der sich Schüler einen kleinen Hut bastelten und ihn nach einer Länderflagge gestalteten.

Alle Viertklassler waren sich einig: Sprachen machen Spaß!

Fußballturnier

Wie jedes Jahr nahm die Arnoldus Grundschule am Mittwoch, den 4.06.2014, in  Gauting an der „Landkreismeisterschaft der Grundschulen im Fußball“ teil. Ziel war es, den Titel des Vorjahres zu verteidigen.

Der neue  Spielmodus lautete: Jeder gegen jeden. Und da auf zwei Plätzen gespielt wurde, traten die jeweiligen Sieger in einem Endspiel gegeneinander an.

1.Spiel wurde gegen Seefeld gespielt:

Nach gerade mal 2  Minuten gingen die Arnoldusschüler 1:0 durch einen gezielten Schuss von Paul in Führung. Dieses Ergebnis konnte nach tollen Glanzparaden des Torhüters Niki noch bis zum Schlusspfiff gehalten werden.

2.Spiel wurde gegen Gauting gespielt:

Erneut ging die Mannschaft durch einen schön herausgespielten Treffer von Lukas früh in Führung. Doch diesmal war das Glück nicht auf der Arnolsudsseite und die Gautinger spielten tolle Kombinationen, die sie mit drei Treffern in Folge zum Sieg führten.

3.Spiel wurde gegen Herrsching gespielt:

Dieses Spiel musste nun unbedingt gewonnen werden, um überhaupt noch Chancen auf das Finale zu haben. Doch das war keine leichte Aufgabe, zumal doch die Herrschinger bis dato ungeschlagen waren und sogar den starken Gautingern 5 Tore eingeschenkt haben. Wie verwandelt spielten unsere Schüler. Vor allem Mauro erspielte sich Chance um Chance und konnte nach 3 ganz knappen Fehlversuchen  doch noch 2 wertvolle Tore für uns erzielen. In den letzten verbleibenden 4 Spielminuten durfte der 2. Block aufs Feld. Diese fackelten nicht lange:  Josip und Kevin erhöhten auf 4:0. Bei 4:1 war das Spiel schließlich zu Ende.

 Elfmeterschießen:

Nachdem 3 Teams gleichviel Punkte hatten und im direkten Vergleich auch keiner hervortrat, musste ein Elfmeterschießen entscheiden: Wer von je 5 Spielern die meisten Tore erzielt kommt ins Endspiel. Unsere Mannschaft nahm schließlich daran nicht teil.

Das Endspiel zwischen Gauting und Inning wurde erst nach Elfmeterschießen von Inning gewonnen.

Bei der anschließenden Siegerehrung konnten sich unsere Schüler einen Pokal und eine Urkunde für den 2. Platz abholen.

Siegerehrung des Känguru-Wettbewerbes

Am 30. Mai 2014 fand die Siegerehrung des Känguru-Wettbewerbs der Mathematik statt. Dieses Jahr nahmen 77 Schüler aus unseren 3. und 4. Klassen teil. Insgesamt beteiligten sich deutschlandweit 886 417 Schüler aus den Klassenstufen 3 bis 13 aus mehr als 10 000 Schulen. Zunächst überrreichten Kinder aus der Klasse von Susanne Mattes, die seit Jahren die Organisation an unserer Schule übernimmt, für alle Klassen Kistchen. Darin waren die Geschenke für alle Teilnehmer, deren Urkunden und die Heftchen mit den Aufgaben aus allen Klassenstufen vorbereitet.

Bei den Drittklasslern gab es zweimal einen 2. Preis und zwar Paul Mittermaier (3c) und Christoph Kautzner (3b). Mit einem 3. Preis wurden Johanna Füllemann (3c) und Leon Welz (3a) geehrt. Sehr erfolgreich waren auch die Viertklassler, die sich für einen 1. Preis kaum einen Fehler erlauben durften. Dies gelang Christian Wagner (4d) und vor allem Cornelia Herbst (4d) die zudem das T-Shirt für den weitesten Kängurusprung gewann. Dieser gelang ihr dadurch, dass sie 21 Aufgaben am Stück ohne Fehler löste. Ein hervorragender 2. Platz ging zudem an Amelie Krafka (ebenfalls 4d). Für alle aber gilt: Das 21. Mal des Känguru-Wettbewerbes in Mathematik findet wie immer auch 2015 am dritten Donnerstag im März statt. Also, malt euch den 19.3.2015 als Kängurutag schon mal rechtzeitig im Kalender an!

Speed 4 bewegte die Arnoldus Schüler

Am Montag, den 26.5.2014, nahm die Arnoldus Grundschule an einem interessanten Sportwettbewerb teil: Das Team “Speed 4“ baute in der Grundschulturnhalle mehrere sehr  kurze (10m) Slalomsprintstrecken auf. Der computergestützte Laufparcours mit elektronischer Zeitnahme allein hatte schon großen Aufforderungscharakter. Jeder Schüler wurde 5-6mal gestoppt und freute sich über seine Zeit, die er schriftlich auf einem kleinen Zettelchen nach jedem Lauf ausgehändigt bekam.

Spaß an der Bewegung und das Ziel seine eigene Leistung zu toppen standen im Vordergrund. Ein dreiköpfiges Team führte alle 380 Schüler souverän und mit sehr viel Engagement durch das Projekt. Einige Zitate unserer hochmotivierten kleinen und großen Sprintstars:

„Cool, machen wir das jetzt jede Woche?“

„Ich hab gar nicht gewusst, dass ich so schnell bin!“

„Das war meine schönste Sportstunde!“

„Kann unsere Schule so eine Stoppmaschine kaufen?“

Das kann unsere Schule nicht. Doch die leuchtenden Kinderaugen sprechen für die Wiederholung dieses Events im nächsten Schuljahr.

1. Platz- Sieg beim Völkerballturnier der Jungen

"1,2,3,4 Gilching sind die Besten hier!" So laute der Schlachtruf der Arnoldus-Schulmannschaft beim Grundschul- Völkerballturnier am 10. April 2014 in Herrsching. Dieses Jahr konnte man von einer Teilnahme unter erschwerten Umständen sprechen, denn erst kurz vor der Abfahrt nach Herrsching kamen die Viertklassler aus dem Schullandheim zurück. Trotz müder Augen waren alle hochmotiviert und warteten gespannt darauf, dass es endlich losging.

Das engagierte Training hatte sich bezahlt gemacht: Die Jungs gewannen alle drei Spiele. Am schwersten machten es den Spielern, die Starnberger, gegen die am Ende im Finale gespielt wurde. Doch auch hier konnten sich die Gilchinger mit einem verdienten Sieg durchsetzen, sodass am Ende nur noch 3 gegnerische Spieler im Feld waren.

Nach 3:0 Siegen stand es fest. Gilching bekommt den ersten Platz. Stolz, glücklich und mit einem goldenen Pokal im Gepäck konnte nun der Heimweg nach Gilching angetreten werden.

Ehrung der neu ausgebildeten Streitschlichter

Die Streitenden bauen die Brücke – die Streitschlichter helfen dabei

Ziel einer Streitschlichtung ist, eine Brücke zwischen den Streitenden zu bauen, auf der die Streitenden sich entgegenkommen, wenn der Konflikt zu einem Graben geworden ist, den die Streitenden allein nicht überwinden können.

Diese Verantwortung wollen nun 48 Drittklässler übernehmen,  die sich zu Streitschlichtern ausbilden ließen. Das Ziel dieser Ausbildung ist eine weitgehend selbständige Lösung von Konflikten.

In der Aula wurden am 7. April 2014 nun diese geprüften Streitschlichter geehrt und im Beisein ihrer Eltern wurden ihnen Urkunden und ein Ausweis überreicht. Aus vier Klassen wurden drei Gruppen gebildet, die von Daniela Häusele, Sabine Fischer-Burkart und Stefani Hirsch geleitet wurden. Die Leitung übernahm die schon lange an unserer Schule und in der Ausbildung tätige Erziehungsmediatorin Elisabeth Krojer-Wegler. In zehn Ausbildungstagen wurde nach dem regulären Unterricht nochmal notwendiges "Handwerkszeug" eingeübt. Dazu gehört beispielsweise auch das Sprechen über Gefühle, welche uns bewegen und wie man sie erkennt.

Wie die Streitschlichter einen Fall zwischen zwei Kontrahenten schlichten, wurde den Eltern auch vorgespielt: Die Regeln zur Streitschlichtung wurden besprochen und wie man gemeinsam auf der sogenannten "Friedenstreppe" zu einer für alle zufriedenstellenden Lösung kommt.

Die Konrektorin Annette Gamber-Rist sprach allen ihre Anerkennung aus, den Kindern, ihren Eltern und auch den Ausbilderinnen. Schließlich ist die Streitschlichtung fest in der Schulverfassung verankert und trägt maßgeblich zur Erziehung zur Eigenverantwortlichkeit bei.

Noch vor den Osterferien werden die neuen Streitschlichter zusätzlich zu den Viertklässlern in der Pause eingesetzt und beginnen ihre verantwortungsvolle Aufgabe.

Völkerballtunier der Mädchen - 1.Platz

Am Donnerstag den 03.04.2014 war der Tag der Viertklassmädchen. Begleitet wurden sie von den Lehrkräften Claudia Düffort und Michaela Klinger. Es hieß 'Auf geht´s nach Herrsching!' Voller Eifer ging es gleich im 1.Spiel gegen den Gastgeber Herrsching.  Von Anfang an war klar: Beide Mannschaften kämpfen auf gleichem Niveau. So endete nach spannenden 10 Minuten das erste Spiel 8 zu 8. Dieser Ausgang motivierte die Mädchen noch mehr und so ging es an die nächsten beide Spiele mit einem Schlachtruf: '1,2,3,4, dieses Spiel gewinnen wir; 5,6,7,8, die Gegner werden platt gemacht'.

Das zweite Spiel gegen Seefeld absolvierten die Arnoldusmädels voller Motivation und Teamgeist. So schafften sie es, das Spiel mit 12 zu 8 für sich zu entscheiden.

Das dritte Spiel wurde sofort im Anschluss des zweiten Spieles gespielt. Der Gegner hieß diesmal Starnberg. Obwohl die Mädels bereits ein Spiel im Vorfeld hatten und man vermuten könnte, dass sich Müdigkeit einschleichen könnte, zeigten die Viertklassmädels der Arnoldusschule nochmal was in ihnen steckt. Sie entschieden das Spiel für sich, ohne dass ein Spieler abgeworfen wurde.

Ein großes Lob geht dabei an unsere Stromfrau Amelie, die 10 Minuten alle Bälle aus dem Hinterfeld erlaufen hat.

Nach nur drei Spielen war das Arnoldusteam punktgleich mit der Gastgebermannschaft Herrsching.

Eine Zitterpartie begann....

Der Jubel war schließlich riesengroß, als bei der Siegehrung klar wurde, dass die Arnoldus Grundschule am Ende die meisten Feldspieler im Feld hatte und somit den 1.Platz erreichte.

Nicht nur die Mannschaft, sondern auch die beiden Trainer waren sehr stolz auf unsere Mädels.

Siegerfoto der Völkerballmädels

Die Schulzahnärztin Frau Dr. Schmidtner zu Besuch

Ein immer wieder gern gesehener Gast in unserer Schule ist die Schulzahnärztin Frau Dr. Brigitte Schmidtner, die in Gilching mit ihrem Mann eine Praxis führt.

In den 3. Klassen gab es dieses Mal ein besonderes interessantes Thema: Es ging um den pH-Wert von Getränken, also wie viel Säure sich darin befindet. Gleich zu Beginn wurde geklärt, dass dies nichts mit dem Zuckergehalt zu tun hat und besonders gesüßte Getränkte oft auch einen besonders hohen Säuregehalt aufweisen, was die Zähne extrem angreift und so zu Karies führen kann. Aber in der Grundschule wird handlungsorientiert gearbeitet und deshalb untersuchten wir mit einem Teststreifen Wasser, Limo, Cola, Apfelschorle und Milch. Anhand der festgestellten Ergebnisse erklärte Frau Dr. Schmidtner, warum es für unsere Zähne so wichtig ist, was wir trinken.

Der spektakuläre Ausklang der Unterrichtsstunde bestand darin, dass wir zusammen mit Frau Dr. Schmidtner eine Zahnpasta zauberten. Wie das alles aber funktionierte, das bleibt ihr Geheimnis und vielleicht hatte auch ihr Assistent Dr. Dentilus seine Finger äh. Pfoten mit im Spiel?

Herr Guckelsberger vom LBV zu Gast an unserer Schule

Am 19. März 2014 besuchte uns Herr Guckelsberger vom Landesbund für Vogelschutz an unserer Schule. Als Anerkennung für 2013 € die unsere Schüler im Jahre 2013 bei Haussammlungen gesammelt hatten, kam er auf Einladung von Frau Susanne Mattes und erzählte einiges Wissenswerte über unsere heimische Vogelwelt.

Auf dem whiteboard waren Fotos von Amsel, Grünfink, Meise, Star und vielen anderen Tieren zu sehen. Aber warum heißt das Rotkehlchen in England "gardeners friend"? Und warum sagen wir zum Gimpel Dompfaff? Es stellte sich heraus, dass unsere Schüler bereits über großes Vorwissen verfügen und nicht nur die Vögel anhand der Bilder erkannten, sondern auch die Frage beantworten konnten, warum Männchen oft sehr bunt sind und die Weibchen eher gedeckteres Gefieder haben. Am Schnabel erkennt man, ob ein Vogel lieber Kerne oder Insekten frisst. Welcher Vogel kann als einziger kopfüber einen Baumstamm hinabwandern? Welcher Vogel ist bei uns der kleinste und woran erkennt man ihn sofort?

Aber Herr Guckelsberger erklärte uns auch, was mit unserem gesammelten Geld geschehen ist. Im Starnberger See wurde ein Floß für Flussseeschwalben gebaut, damit diese von Menschen ungestört brüten können.

Zum Ende der Veranstaltung überreichte Herr Guckelsberger als Anerkennung für unsere Schule unserer Rektorin Frau Gabriele Kirsch einen ausgestopften Sperber. Dieser ist ein besonders schönes Präparat, das man im Schaukasten als auch im Unterricht in Zukunft bewundern darf! Vielen Dank für diese Dauerleihgabe und den fesselnden Vortrag!

Informationsnachmittag der 4. Klasse: Kinder informieren Kinder

Am Dienstag, den 25.02.2014, fand in der Aula ein Informationsnachmittag für alle 4.Klässler zum Thema Übertritt statt.

Zu den drei Schularten Mittelschule, Realschule und Gymnasium fanden sich jeweils ein bis zwei Experten, welche ihre Schulart vorstellten und anschließend den Schülern wichtige Fragen beantworteten.

Den 4.Klässlern wurden dabei genaue Schulabläufe, Stundenpläne und Arten der Leistungsnachweise erläutert. Auch wichtige Fragen, wie die Strenge der Lehrer und die Freizeitgestaltung der Schüler in den weiterführenden Schularten wurden detailliert besprochen.

Wo-De Sicherheitstraining

In der Woche vom 20. bis zum 24. Januar fand das alljährliche Wo-De-Sicherheitstraining an der Arnoldus Grundschule statt. Das Thema in diesem Jahr hieß: "Sicherheit auf dem Schulweg." Unter der professionellen Leitung von Holger Schuhmacher, lernten die Schüler, dass Bauchkribbeln und Angst gut sind, weil es uns vorsichtig macht.

Die Kinder wurden hierbei nicht nur eindringlich ermahnt, dass sie niemals etwas von Fremden annehmen sollen, sondern auch besondere Vorsicht walten zu lassen, mit wem man nach Hause gehen darf. Als Hausaufgabe bekam jeder Schüler mit auf den Weg, gemeinsam mit ihren Eltern eine Liste zu erstellen, bei wem sie mitgehen dürfen.

Im praktischen Rollenspiel übten die Schüler, wie sie in nur fünf Sätzen Hilfe bekommen:

1. "Bitte helfen Sie mir!"

2. "Ich habe Angst!"

3. "Ich erzähle, was passiert ist."

4. "Bitte rufen Sie meine Eltern an!"

5." Ich bestehe darauf, dass Sie mir helfen!"

Dabei gab der Trainer H. Schuhmacher den Kindern mit auf den Weg, dass unsere stärkste Waffe das Reden ist, jedoch die mächtigste Waffe das Nein. Eingeschlossen in diesem Projekt war auch ein informativer Elternabend, an dem H. Schuhmacher den Eltern alle Verhaltensregeln sowie die praktischen Übungen erläuterte.

Weihnachtsmarkt - Förderverein

Vom 13. bis 15. Dezember 2013 hat der Förderverein einen weihnachtlichen Stand auf dem Gilchinger Christkindlmarkt liebevoll dekoriert. Verkauft wurde allerlei Selbstgebasteltes und jede Menge an Büchern.

Nikolaus

Der Nikolaus kam am 6. Dezember 2013 zu den ersten Klassen. Die Kinder freuten sich und überraschten den 'heiligen Mann' mit kleinen Darbietungen wie Liedern und Gedichten. Selbstverständlich hatte Nikolaus für jedes Kind etwas mitgebracht ...denn Äpfel, Nuss und Mandelkern essen alle Kinder gern.

Aktion Weihnachtsfreude für Kinder in Rumänien

Wie schon im letzten Jahr forderte auch dieses Jahr wieder unser Elternbeirat Schüler und deren Eltern auf, ein Weihnachtspäckchen für Kinder in Rumänien zu packen. Diese werden dann in privater Initiative mit einem gesponserten LKW nach Osteuropa gebracht und dort von Gilchingern an Kindergärten verteilt. Diese Verbundenheit besteht nun auch schon seit Jahren. Einige Kinder halfen im November (am 8.11.2013) beim Einpacken der vielen Päckchen.

Sicherheit für Fahrschüler-Mit dem Schulbus unterwegs

Anlässlich eines aktuellen Zeitungsartikels, in dem beschrieben wurde, dass Schüler wegen nicht verkehrsgerechtem Verhalten vom Schulbus erfasst und verletzt wurden, trafen sich die Schüler der Arnoldus-Grundschule am Dienstag, den 22.10.13 zur Prävention in der Aula.

Hier wurde ihnen von Schülern aus der 3. Klasse anschaulich vor Augen geführt, wie man sich an einer Bushaltestelle verhält, wenn man auf den Bus wartet, wie man schnell und zügig in den Bus einsteigt und sicher im Bus fährt.

Um die Schüler bei Bedarf wieder daran zu erinnern, fahren ab kommender Woche einzelne Schüler als 'Busbegleiter' mit. Sie achten auf das richtige Verhalten vor und während der Fahrt.

Die Schule hofft mit dieser Aktion den Kindern die Sicherheit und die gegenseitige Rücksichtnahme im Verkehr bewusst gemacht zu haben, damit an der Arnoldus Schule Unfälle auf dem Schulweg vermieden werden.

Auszeichnung in Silber für Arnoldus-Stadtradler

Eine besondere Ehre wurde am 10. Oktober 2013 allen unseren Schülern zuteil: Der erste Bürgermeister der Gemeinde Gilching kam persönlich vorbei um als besondere Anerkennung für das radelaktive Team im Landkreis Starnberg aus der Gruppe "Grundschulen" eine Auszeichnung in Silber an unsere Schule zu verleihen.

Im Vergleich zum letzten Schuljahr, hat sich die Arnoldus Grundschule um das 5-fache gesteigert. Die Schülerinnen und Schüler haben es geschafft über 30.000 km zu erstrampeln.

Ein wirklich toller Erfolg der zeigt, dass die Schüler bestens auf den folgenden Umwelttag in diesem Schuljahr vorbereitet sind.

Ein großes Lob an unsere sportlichen und umweltbewussten Schüler!

Sicher im Straßenverkehr

Immer wieder kann es zu gefährlichen Situationen auf dem Schulweg kommen.

Verkehrspolizisten sensibilisierten die Erstklasskinder dafür, auf sich und andere bestmöglichst zu achten. Die Polizisten erkundeten mit den 'Neuen' in den ersten Schultagen die nähere Schulumgebung. Sie besprachen mit den ABC-Schützen, wie sie sich auf dem Gehweg und beim Überqueren einer Straße zu verhalten haben, um als Fußgänger sicher ans Ziel zu gelangen.

Gesunde Ernährung - Biobrotboxen

Gesundes Pausenbrot ist wichtig! Mit einem guten Pausenbrot lernt es sich besser. Die ABC-Schützen ließen sich die gesunde Brotzeit gleich schmecken!