Knifflige Aufgaben für schlaue Köpfe

21. Känguru-Wettbewerb an der Arnoldus-Grundschule

„Im Sommercamp haben Anja und Bodo fast ihr gesamtes Taschengeld für Eis ausgegeben. Pro Tag hatte jeder entweder 2 oder 3 Kugeln. Naschkatze Anja hat insgesamt 25 Kugeln gegessen, Bodo nur 19 Kugeln. Wie viele Tage waren sie im Camp?“

An 24 solch kniffligen Aufgaben versuchten sich 98 Schülerinnen und Schüler der Arnoldus-Grundschule in Gilching am „Känguru-Tag“ im März. An dem international ausgeschriebenen Mathematikwettbewerb nahmen in diesem Jahr allein in Deutschland über 850 000 Kinder und Jugendliche teil.

Nun wurden die Schulsieger im Rahmen einer kleinen Feier am 20. Mai 2015 gebührend geehrt und mit Urkunden und Sachpreisen (Experimentierkästen, Bücher und Spiele) ausgezeichnet.

Zwei erste Preise gingen an Fiona Diehl aus der 3. Klasse und Paul Mittermaier aus der 4. Jahrgangsstufe. Dieser Schüler gewann außerdem das „Känguru-T-Shirt“ für die meisten lückenlos fehlerfrei gelösten Aufgaben.

Die zweiten Preise konnten an Linus Reußner (3. Klasse) und Johanna Füllemann (4. Klasse) vergeben werden.

Über einen dritten Platz freuten sich Annkathrin Spiegl, Julia Böhnert, Dilara Kocer, Lennard Roth, Kevin Thalmeier (alle 3. Jahrgangsstufe) sowie Elena Vilsmayer aus der 4. Klasse.

Rektorin Gabriele Kirsch und Organisatorin Susanne Mattes gratulierten nicht nur den Preisträgern, sondern allen Kindern, die an diesem anspruchsvollen Wettbewerb teilgenommen hatten. Die beiden freuen sich auf zahlreiche Teilnehmer im nächsten Jahr, wenn der Wettbewerb – wie immer am dritten Donnerstag im März – in eine neue Runde geht.