Elizabeth Hopkins stellt W. A. Mozart vor

Am 3. Juli 2015 kam wie in den vergangenen Jahren die Gilchinger Pianistin Elizabeth Hopkins zu uns. In aller Welt gibt sie Konzerte, aber für unsere Arnoldus Grundschule nimmt sie sich regelmäßig die Zeit, den 1. und 2. Klassen, aber auch den 3. und 4. Klassen altersgemäß einen Komponisten näher zu bringen. In diesem Jahr war dies Wolfgang Amadeus Mozart. Es stellte sich heraus, dass viele Kinder schon über großes Vorwissen verfügen.

Die ganze Schule freute sich, dass auch dieses Mal wieder die Sopranisten Lee-ann Dunbar und der junge Geiger Mario Sögtrop mit dabei waren. Letzter spielte einige Duette mit Elizabeth Hopkins, die das große musikalische Talent des achtzehnjährigen Abiturienten unterstrichen.

Dunbar wiederum begeisterte mit der Arie der Königin der Nacht: "Der Hölle Rache". Nicht nur der Gesang war für die Kinder sehr beeindruckend, sondern die ganze Mimik und Gestik der Künstlerin, die nur wenige Meter von den jungen Zuhörern entfernt stand. Ihre ausgebildete Stimme brachte die Aula des Gymnasiums fast zum Beben.

Als Abschluss sang die Sopranistin mit allen zusammen: "Komm lieber Mai und mache ..." Unglaublich, wie schön wir alle sangen, mit dieser fantastischen Unterstützung! Ein wunderschönes Erlebnis, das schon Vorfreude aufs nächste Jahr aufkommen ließ ...