Siegerehrung des MVV-Malwettbewerbs

Am Ende des vergangenen Schuljahres bekamen unsere damaligen Drittklassler vom Landrat des Landkreises Starnberg die Einladung, das Titelbild des neuen MVV-Fahrplanes zu gestalten. Welch große Freude! Alle waren sich einig, dass unseren Schülern mit ihrem kreativem Einfallsreichtum sicher zu dem Thema allerhand einfällt ... Immerhin fahren bei uns im Landkreis nicht nur S-Bahn und Busse, sondern auch Schiffe mit einer MVV-Fahrkarte ... das kann nicht jeder von sich behaupten!

Am 4. Dezember 2014 kam unser Herr Landrat Karl Roth persönlich, den Sieger oder die Siegerin zu ehren. Die vierten Klassen präsentierten mit ihren Lehrkräften ein buntes Programm, das unsere Verbundenheit mit dem öffentlichen Personennahverkehr verdeutlichte.

Am großen Tag der Preisverleihung besuchte uns Herr Landrat in Begleitung zweier Damen aus dem Landratsamt.  Auch unser erster Bürgermeister Herrn Manfred Walter kam zur Siegerehrung.

Zunächst begrüßten die Viertklassler die Ehrengäste mit einem Fahrplanlied.

Anschließend folgte die Begrüßung durch die Rektorin Gabriele Kirsch. Da aber die Spannung, wer das Siegerbild gemalt hat, schon so groß war, dass es manche kaum mehr auf ihren Plätzen hielt, gab Sie das Wort an Herrn Landrat Roth weiter.

Herr Landrat Roth lobte zunächst das schöne Lied und betonte, dass er schon auf vielen ähnlichen Veranstaltungen war, aber noch niemals ein Lied über den MVV zu hören bekam. Anschließend führte er aus, dass der Landkreis Starnberg um die 70.000 Exemplare des Fahrplanes drucken lässt und alle diese Ausgaben haben als Titelbild - ja, das Siegerbild unserer Viertklassler! Die Aufregung schien nun ins Unermessliche zu steigen und deshalb erlöste er uns schnell und verriet den Drittplatzierten: Leonard aus der 4d! Applaus von allen Anwesenden und ein glücklicher Künstler trat nach vorne um den Glückwunsch und einen Büchergutschein in Empfang zu nehmen.

Großer Jubel auch bei der 2. Siegerin: Leni aus der 4c! Strahlend trat sie zum Landrat nach vorne und nahm dabei auch die Glückwünsche von Frau Kirsch und Herrn Walter entgegen.

Aber nun - wer hat das Rennen um den 1. Platz gemacht? "Es ist jemand aus der 4b!", verriet Herr Roth nun und hatte sichtlich Spaß dabei, wie sich nun alle Augen wieder auf ihn richteten. "Und es ist ein Mädchen!" Er hielt den Spannungsbogen weiter, indem er noch nicht die Siegerin verriet, sondern nur den Anfangsbuchstaben ihres Vornamens: "S" Und da kamen ihm endlich die erlösenden Worte über die Lippen "Sarah!" Die Aula tobte nun und jeder freute sich mit der strahlenden Siegerin mit.

Nach den Fotos für die Presse folgte ein Lied aus dem Englischunterricht der Klassen 4c und 4d: "The wheels on the bus" brachte erneut Schwung in die Veranstaltung.

Zum Abschluss wartete ein weiterer Höhepunkt auf die Gäste. Ein Gedicht über einen "Hundertfüßler" auf seinem Weg durch den Landkreis. Mit Wanderschuhen, Fahrrad, Inlineskates, Schlittschuhen und feinen Ausgehschuhen kam das Tierchen daher und erlebte dabei allerhand - damals, als es noch keinen MVV gab.

Ob das das Highlight für unseren Herrn Landrat war?
Wie ein Star wurde er belagert um sein Autogramm auf die ausgeteilten MVV-Fahrpläne zu geben Eilig wurden noch dicke Filzstifte organisiert und dann wurde die Traube um unseren "VIP" immer größer. Es war aber deutlich zu sehen, dass dies keine unangenehme Aufgabe für Herrn Roth war!