Einführung des sechsten (letzten) Mottos im Schuljahr 2014/15

Am 8. Juni 2015 wurde das neue Motto eingeführt:

"Ich helfe, die Schule und den Pausenhof sauberzuhalten und beschädige nichts."

Zuerst zeigte die Klasse 1c von Manuela Pfisterer in einem kleinen Rollenspiel, wie man es nicht machen sollte und anschließend wurde in einem gemeinsamen Lied mit der Klasse 2d von Annette Gamber-Rist mit dem Titel "Wir sind die Saubermacher" der Müll wieder richtig entsorgt.

Einführung des fünften Mottos

Die Klassen 2b und 3a mit ihren Lehrerinnen Carina Angele und Claudia Düffort stellten am 13. April 2015 der Schule das neue Motto vor.

Nach einem gespielten Streit von zwei Zweitklässlern überlegten alle Kinder der Schule, welche Konfliktlösungsmöglichkeiten es gibt. Schnell waren sich alle einig, dass ein Streit nur durch Reden gelöst werden kann. Damit unsere Schüler dabei nicht alleine dastehen, stellten sich alle neuen Streitschlichter aus den 3. Klassen vor und präsentierten stolz ihre Leuchtwesten und Ausweise.

Am Ende der Präsentation wussten auch die beiden Streithähne vom Anfang unser neues Motto bis zu den Pfingstferien:

„Ich löse Streitigkeiten durch Reden. Die Streitschlichter können helfen.“

Einführung des vierten Mottos

Die Klassen 4a und 4b mit ihren Lehrerinnen Gabriele Voit und Felicitas Niggl führten am 23. Februar 2015 das neue Motto ein.

"Ich lache den anderen nicht aus und verletzte ihn nicht mit Worten."

Anhand von einigen Beispielen wurde den Kindern praktisch vor Augen geführt, wie man sich in der Schule richtig verhält.

Dieses Motto wollen wir nun in den fünf Wochen bis zu den Osterferien besonders beachten.

Einführung des dritten Mottos

Die Klassen 3d und 4d führten unser neues Motto am 12. Januar 2015 mit kleinen Spielszenen vor. Zunächst ging es um das Verhalten, wie es sich Lehrer und Mitschüler nicht wünschen würden. Ein rotes Schild mit den Worten "So nicht" wurde dann über die Bühne getragen. Richtiges Verhalten wurde mit einem grünen "Genau so"-Schild herausgehoben.

Die Frage, wie das neue Motto heißt, konnte anschließend natürlich jeder beantworten:

Einführung des zweiten Mottos

Die Klassen 3c und 4c mit ihren Lehrerinnen Stefanie Strunz und Veronika Schorsch zeigten anhand von einstudierten kleinen Theaterstückchen wie das neue Motto funktioniert. Besser gesagt wurde erst einmal vorgeführt, wie es 'nicht' sein sollte. Solche Beispiele kommen bei den Schülerinnen und Schülern immer besonders gut an. Diese wissen sich dann im Unterricht auf jeden Fall ordentlich und richtig zu benehmen.

Unser zweites Motto in diesem Schuljahr lautet:

Einführung des ersten Mottos

Eine Woche nach Schulbeginn trafen sich alle Schüler der Arnoldus Grundschule in der Aula, um der Einführung des ersten Schulmottos beizuwohnen: Wir grüßen freundlich und helfen, wenn jemand unsere Hilfe braucht. Die Klasse 2c trug zuerst die eigentlich unerwünschten Verhaltensweisen – grußlos durch das Schulhaus gehen, keine Hilfsbereitschaft zeigen – in einer Art szenischem Spiel vor. Die Klasse 2a veranschaulichte danach jeweils, wie man es besser machen sollte.  Anschließend wurden alle Schüler und Lehrer in der Aula durch ein von beiden Klassen gesungenes Lied - „Hallo, hallo, schön dass du da bist“- begrüßt. Somit war allen Schülern klar, wie sie das Motto, auf das bis zu den Herbstferien besonders geachtet werden sollte, umsetzten sollten.

Die Lehrerinnen Bärbl Volkmer und Christina Kalb sind schon sehr gespannt, wie viele Klassen die Umsetzung des Mottos jede Woche schaffen und wie viele Blumen sich dann in der Vase befinden.