Bayerischer Verkehrssicherheitspreis 2014 an Arnoldus Grundschule in Gilching verliehen

Innovative Ideen für die Verkehrssicherheit

Pressemitteilung Versicherungskammer Stiftung vom 3.11.2014

Die Arnoldus Grundschule in Gilching erhielt den diesjährigen Bayerischen Verkehrssicherheitspreis. Für ihre vielseitigen Projekte rund um die Verkehrssicherheit wurde die Schule am 3.November 2014 von der Landesverkehrswacht Bayern und der Versicherungskammer Stiftung ausgezeichnet. Zahlreiche Aktionen und Projekte wurden in Gilching initiiert. So sorgen das Projekt „Schüler als Busbegleiter“, ein Schulwegtraining, die Schülerlotsen sowie Fahrradtraining und auch ein Erste-Hilfe-Kurs für Schüler für eine große Sicherheit in und rund um die Schule.

Ministerialrat Herr Timo Payer überreichte im Rahmen einer Feierstunde den mit € 4.000,- dotierten 1. Preis und hob die umfänglichen Maßnahmen der Arnoldus Grundschule hervor. Er lobte den intensiven Kanon mit dem die Arnoldus Grundschule die Verkehrs- und Wegesicherheit in und um die Schule sicherstellt. „Ein solch unfassendes Programm unterstützt von Seiten der Schule die Verkehrssicherheit und hilft den Grundschülern sicher zur und von der Schule zu kommen.

Nachhaltiger Preis für vorbildliche Initiativen
Der Bayerische Verkehrssicherheitspreis, eine Auszeichnung, die es seit 1997 gibt, wird seit diesem Jahr von der Versicherungskammer Stiftung und der Landesverkehrswacht Bayern vergeben. Er ist mit insgesamt mit € 7.500,- dotiert und wird in diesem Jahr bereits zum 18. Mal verliehen. Er richtet sich an Einzelpersonen ab zehn Jahren, an Schulklassen sowie Gruppen und Initiativen aus Bayern, die sich mit Kampagnen und Medienbeiträgen für die Verkehrssicherheit einsetzen.

Die Jury setzt sich zusammen aus Gerhard Eck, Staatssekretär des Innern, Walter Lechner, Vorstandsvorsitzender der Versicherungskammer Stiftung sowie dem Präsidenten der Landesverkehrswacht, Dr. Florian Herrmann. Der 1. Preis wird zusammen mit einer Emaille-Plakette verliehen. Der Emaillewerkstoff nahm im 19. Jahrhundert seinen Anfang, er ist witterungsbeständig und darum der Grundstoff für die meisten Straßenschilder und Hausnummern. Durch seine Langlebigkeit symbolisiert er den nachhaltigen Charakter des Preises.

Arnoldus-Rap und Schulchor sorgen für Unterhaltung

Die stolzen Preisträger: Unsere Arnoldus Grundschule

Alle Preisträger freuen sich über die Preisverleihung

Das Schullandheim Steinbach a.W. und die Grundschule Weißenstadt erhalten den 2. und 3. Preis.