Das geniale Lesecafé - Erfindungen

Ganz unter dem Motto 'Geniale Erfindungen!' präsentierten die 2. und 3. Klassen am 26.11.2015 ihr Lesecafé. In Anlehnung an die Radionacht des BR drehten sich alle Leseangebote um das Thema 'Erfinder und Erfindungen'. Selbst 'genial!' sein, so wie Daniel Düstentrieb, sich Neues ausdenken und geniale Erfindungen nachbauen, das begeisterte die Schüler.

Das Schulleitungsteam freute sich insbesondere, dass sie Herrn Bürgermeister Walter und weitere Ehrengäste begrüßen durften.

Zum Auftakt der Veranstaltung boten die Klassen 2 und 3 ein geniales Erfinderlied dar, dazu gab es auch die passende Geschichte über das Whiteboard. Auch Daniel Düsentieb stattete den Kindern der Arnoldus Grundschule einen Besuch ab und zeigte stolz sein menschliches Perpetuum Mobile.

Danach ging es für die Schüler und Schülerinnen auf Erfinder-Tour durch verschiedene Klassenzimmer. Im Hörzimmer konnten sich die Kinder über die neusten Erfindungen informieren, Kinder der 3. Klassen lasen aus dem Buch Theo Tonnentier vor, im Filmzimmer nahm Pippi Langstrumpf die Kinder mit nach Taka-Tuka-Land und im Schmökerzimmer wurde in gemütlicher Atmosphäre gelesen. Außerdem konnten selbst Erfindungen gebastelt werden, viel Wissenswertes über die Blindenschrift erfahren und erprobt sowie ein Quiz über Daniel Düsentrieb und seine Erfindungen im PC-Raum enträtselt werden. Jeder Gast hatte ebenso die Möglichkeit sich in unserer Bücherei umzusehen und sich dort in den Lesestoff zu vertiefen oder in der Aula an der Arnoldus-Erfindung aus 2.500 Bauklötzen mitzubauen.

Wer das Arnoldus-Erfinder-Quiz löste, nahm an der Verlosung für die heißbegehrte Radionacht in der Schule teil.

10 kleine Entdecker durften dann am nächsten Abend mit Frau Mattes und Frau Niggl in der Schule die Radionacht genießen.