Das geheime Leben der Piraten - Ein Musical für Kinder

Am Montag, 20. Juni 2016 um 18 Uhr war es soweit: Premiere für ‚Das geheime Leben der Piraten‘. Die Aufführung – entstanden durch die gelungene Kooperation zwischen Grundschule und Musikschule – begeisterte das Publikum. Die Theatergruppe der vierten Jahrgangsstufe unter Leitung von Susanne Mattes und der Instrumentalkreis und die Chöre unter Leitung von Friedgard Umbreit (insgesamt 99 Schüler) präsentierten ein äußerst unterhaltsames Musical:

Käpt‘n Danton und seine Piraten dümpeln in lauen Gewässern. Nichts zu tun, kein Schiff zu kapern, keine Beute zu machen. Vor Langeweile droht schon Meuterei, - aber was ist das? Eine Flaschenpost! Schnell eingeholt und reingeschaut. Eine Schatzkarte! Also macht sich die Crew der Esmeralda, begleitet von ihren Gefangenen, Prinzessin Filomena und ihrer Gouvernante Donna Dolores, auf die Suche nach der geheimnisvollen Schatzinsel. Sie erwarten schreckliche Gefahren und einige Überraschungen...

Die bis ins Detail liebevoll kostümierten Schauspieler trugen das Musical voller Elan und Schwung vor. In der großen Aula, die bis auf den letzten Platz besetzt war, lauschte das Publikum den Klängen des Piratenorchesters (Flöten, Streicher, Akkordeon, Gitarre), das die Geschichte um Käpt‘n Danton und seine Piraten musikalisch mitreißend vortrug. Am Klavier wurden die Chorgesänge klangvoll umrahmt.

Mit einer eindrucksvollen schauspielerischen und musikalischen Leistung haben die Schüler und Schülerinnen gezeigt, was sie wochenlang geprobt hatten. Rektorin Gabriele Kirsch und Musikschulleiter Roland Siegel freuten sich, dass sich solch ein gelungenes Zusammenspiel wieder einmal in einem gemeinsamen Projekt fortsetzte.