Einschulung September 2015

Am 15.09.2015 warteten die neuen Erstklässler, Eltern, Großeltern und viele andere Gäste gespannt auf die Einschulung. Begrüßt wurden sie von Rektorin Frau Gabriele Kirsch. Der Ehrengast - unser zweiter Bürgermeister Herr Fink - erzählte kleine Anekdoten aus seiner Schulzeit.

In einem kurzen Interview erklärten drei Schülerinnen aus den dritten Klassen,  dass sie am ersten Schultag sehr aufgeregt waren und wie sie sich auf die Schule freuten. Was es alles in der Schule zu erleben gibt, erfuhren die neuen Erstklasskinder von Drittklässlern, die das Theaterstück 'Lea Lustig kommt zur Schule' aufführten: Lea kommt spät zu ihrer Einschulung. Sie hat alles dabei, von dem sie glaubt, dass sie es in der Schule braucht: Schwimmflossen, Skateboard, CD-Player, Handy, Computer, eine Flasche Kräutertee, verschiedenes Gemüse und einen Laib Brot. In der Schule trifft sie Kinder, denen sie ihre Sachen vorstellt. Die Kinder erklären ihr, dass es in der Schule auf andere Dinge ankommt. Lisa ist begeistert. Sie versteht, dass sie fast alle Sachen, die sie mitgebracht hat, nicht braucht. Ein Einschulungslied zeigt Lea, was man alles in der Schule lernt.

Endlich war es dann soweit – die ABC- Schützen lernten ihre Lehrerin und das Klassenzimmer kennen. Während die Kinder schon 'Schule' erlebten, wurden die Eltern, Großeltern und anderen Gäste vom Elternbeirat und Förderverein mit Kaffee und Kuchen verwöhnt.